Zurück zur Liste
Ziemlich mittig erwischt....

Ziemlich mittig erwischt....

3.559 30

Hans-Wilhelm Grömping


kostenloses Benutzerkonto, Borken

Ziemlich mittig erwischt....

...habe ich das Brandentenküken und gerade in dem Moment, wo es auch noch den Kopf ins Wasser steckt! "Pech gehabt" mag mancher denken.
Dabei habe ich mir so viel Mühe gegeben, das Brandentenküken gerade so zu erwischen!

Dieses Foto entstand nicht an der Küste, wo Brandenten üblicherweise brüten, sondern in den Rieselfeldern der Stadt Münster. Seit einigen Jahren ist die Brandente auch dort ein Brutvogel.


Gebastelt wird übrigens weiterhin noch fleißig:
http://www.naturschule.com/
mit vielen weiteren Brandenten und -entchen

Kommentare 30

  • Doris Thiemann 22. Januar 2006, 13:45

    Ich finde die Perspektive klasse, aus der du das kleine Flauschbällchen aufgenommen hast. Sieht echt witzig aus ... egal was es ist.
    LG Doris
  • York von Selasinsky 4. Dezember 2005, 17:57

    Das Küken in toller Pose erwischt,da brauchst Du Dich nict zu entschuldigen....meinen Kleiber (Vogel des Jahres 2006)ist mir auch plötzlich vor die Füße geflogen.
    Gruss York
  • Wulf von Graefe 2. Dezember 2005, 4:48

    @Ulrike
    schau einmal weiter oben, da hatte ich dazu schon etwas angedeutet. Sicher gibt es auch andere Erklärungen.
    Hawi's wunderschöner Flamingo ist übrigens genauso "mittig" und nur ein wenig auf 2 Uhr gedreht.
    Wenn man nicht davon spricht und das Motiv vorzüglich ist, dann stört es auch niemanden - warum auch.
    lg, Wulf
  • Ulrike Sturmhoevel 1. Dezember 2005, 20:30

    Ein sehr schönes Bild, die Schärfe und Spiegelung finde ich prima!
    Mich würde mal interessieren, warum ein Motiv nicht mittig sein soll?

    Gruß Ulrike
  • Rainer Switala 1. Dezember 2005, 13:12

    köpfchen in das wasser
    grrrrr kennst du ja
    köstliche pose
    klasse bild mit guter schärfe
    mittig ist hier gut
    gruß rainer
  • Christoph Mischke 1. Dezember 2005, 12:36

    Die Pose ist doch absolut super!
    Einfach klasse ... :o)

    Viele Grüße,
    Christoph
  • Qingwei Chen 1. Dezember 2005, 10:03

    eine tolle kücke mit feiner haarzeichnung.

    lg qingwei
  • Peter Aurand 1. Dezember 2005, 8:22

    Hier konzentriert sich alles auf das Abtauchen und das muss mittig, sonst verfehlt es seine Wirkung. Klasse gemacht.
    Viele Grüsse Peter
  • Reinhard Knapp 1. Dezember 2005, 7:31

    Warum nicht mal mittig. Das sehe ich genauso wie beim Freistellen. Immer nur das Gleiche wird auch langweilig. Hier mit der kleinen Bugwelle macht die Mitte eher Sinn.
    Gruß Reinhard
  • Wulf von Graefe 1. Dezember 2005, 3:18

    @Hawi
    klar ist das ein sehr schönes Bild eines Entenkükens, wie Du natürlich ausreichend selbst weißt und wie es selbst vom gewöhnlichen Stockentlein schon von ähnlicher Publikumswirkung wäre.
    Über die hier so verbreitete Berührungsangst vor der Bildmitte bist Du nun wohl ausreichend hinweggetröstet. (Generationen von Fotoschaffenden haben übrigens ein solches Motiv einfach enger zugeschnitten, als herrlich bildfüllend bezeichnet und hatten dann kein Problem, ob ihr Tier wohl gerade modisch genug in die richtige Ecke drapiert wäre.)
    Aber:
    Es ist nicht einfach ein "ordentliches" Brandentenkind, wie hier vor lauter Fachsimpelei über die formale Galeriefähigkeit offenbar nur Barbara A.S. aufgefallen ist, die aber keine Antwort bekam. Daher
    @ Barbara
    Es ist völlig richtig, dass Brandentenküken im Dunenkleid dunkelbraun (!) gegen hellweißlich gemustert sind.
    Dies ist ein Fehlfarbener, der auch nicht in einer normalen Variationsbreite liegt, sondern ABERRANT ist.
    Da die außerordentlich ähnlichen Küken von Nilgans und Rostgans, an die man zunächst denken könnte, aber ebenfalls dunkles Kopfmuster haben, würde ich diesen hier entweder für einen "werdenden leuzistischen" halten, wo dann so etwas wie der hier kürzlich vorgestellte kaffeemilchfarbige Mandarinerpel draus wird.
    Oder, was aus allen möglichen Parks ja vielfach hervorgeht, ist dies ein kleiner Hybride aus werweißwas für einem anderen Elternteil. Evt.Brand-/Stock oder Nil-/Stock- oder,oder...
    Am besten wird man das auf der Biol.Station der Rieselfelder fragen, die ja durchgängig beobachtende Ornis haben. Die sollten eigentlich wissen, was es da für einen gemixten oder weißlichen hatte ( wenn er nicht frühzeitig umgekommen ist)
    lg, Wulf
  • Anne Gie. 30. November 2005, 23:22

    Ich finde genau den Moment sehr interessant und den hast du richtig gut erwischt !!!!
    Dazu mit der Spiegelung, das gefällt mir :O)
    Liebe Grüße, ANNE
  • Ludger Hes 30. November 2005, 23:10

    ziemlich mittig, aber ziemlich gut!
    Klasse Moment und tolle Lichtstimmung hast Du eingefangen, ein Brandentenküken beim Anfang eines Tauchversuches. ;.)
    LG, Ludger
  • Jan Wegener 30. November 2005, 21:53

    eine super Perspektive, aber auch ich sehe die Schärfe deutlich hinterm Kopf

    Geile Szene !
  • Jürgen Gräfe 30. November 2005, 21:08

    ...na und? Ist doch ein hervorragendes Bild.
    lG
    Jürgen
  • Wiltrud Doerk 30. November 2005, 20:35

    Ein herrliches "Wusel" ...., klasse getroffen!
    LG Wiltrud