Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Ziegelei-Feldbahnen ... das Ende einer Ära kam auf leisen Sohlen.

Ziegelei-Feldbahnen ... das Ende einer Ära kam auf leisen Sohlen.

2.226 2

Alfred Sawilla


Basic Mitglied, Köln

Ziegelei-Feldbahnen ... das Ende einer Ära kam auf leisen Sohlen.

Vor rund 25 Jahren gab es sie noch: Ziegeleifeldbahnen - Vertreter dieser Werksbähnchen gab es zwar nicht mehr massenweise, doch noch relativ häufig.
Als ich vor rund 25 Jahren in Ittersbach mein Glück versuchte, war die Feldbahn schon eingestellt, mehrere Reste aber noch vorhanden. Die Schutzhaltetafel steht symbolisch für den Niedergang der Feldbahnen.

Heute gibt es deutschlandweit nur noch wenige Ziegeleibahnen im alltäglichen Betrieb.

Ittersbach, Fa Ziegelei Eder
Lok oNr. (Gmeinder ????/??)
22.02.1983
Kodak Kodachrome 64
Canon AE 1 – 1:1.4 S.S.C.
1/250 f 5.6 bis 8
Eingescannt mit Reflecta 7200
Mit irfanview auf Größe gebracht, nachgeschärft
(keine weiteren Korrekturen)

Kommentare 2

  • Alfred Sawilla 4. September 2007, 11:58

    Hallo Nina,
    vielen Dank für Deine Anmerkung.
    Grüße - ASa
  • Nina Piggel 30. August 2007, 16:18

    Grundsätzlich sollte man sowieso nur schöne Sachen fotografieren. Immer wieder diese wunderschönen Fotos. Idee, Umsetzung, einfach alles, ist das nicht herrlich?
    Hat mich gefreut, Nina