1.169 3

Zellentrakt

Das Lagergefängnis, im Lager Zellenbau oder Bunker genannt, bildet den Westflügel des Torgebäudes im KZ Buchenwald. Ab Februar 1938 waren die Zellen mit Häftlingen belegt. Laut Strafordnung durfte die Arreststrafe nur vom Kommandanten verhängt werden und sollte auf 21 Tage begrenzt bleiben. Tatsächlich mußten Menschen oft Monate in den engen Zellen verbleiben. Für viele, so z. B. für den evangelischen Pfarrer Paul Schneider, endete die Tortur mit dem Tod. Der Bunker war die schlimmste Folterstätte des Lagers. Mit Hilfe eines Arsenals von Werkzeugen und Foltermethoden versuchten SS und Gestapo hier Geständnisse zu erzwingen und Menschen zu zerbrechen. Die im Arrest tätigen SS-Aufseher wiesen schon nach kurzer Dienstzeit Merkmale individueller Barbarisierung und vollständigen Kulturverlustes auf. Besonders der Arrestaufseher Martin Sommer war wegen seiner Folterpraxis berüchtigt. Nach offiziellen Unterlagen starben während seiner Dienstzeit im Bunker (1938-Frühjahr 1943) über 160 Menschen.
In Zelle 1 verbrachten Menschen ihre letzen Stunden vor der Hinrichtung im Krematorium. Ursprünglich konnte der Zellentrakt nur über einen Zugang außerhalb des Lagers betreten werden.
Quelle: http://www.rolfschwarz.com/SCI/Buchenwald/buchenwald-dt.htm

Unterwegs mit Mathias M , Alexander Markus Roth und Ronny Kemmler .
Canon EOS 20D, Photoshop

Gefangen
Gefangen
Stephan Preißler

Kein Weg zurück
Kein Weg zurück
Stephan Preißler

Mahnmal
Mahnmal
Stephan Preißler

Kommentare 3

  • Alexander Markus Roth 28. Februar 2011, 10:13

    kann mich meinen vorschreibern nur anschließen. das mit dem rahmen seh ich genauso auch wenn er mir sowieso nicht zusagt. die grobheiten im bild unterstreichen den charakter des bildes und dessen wirkung auf mich.
  • Carsten Heyer 13. Februar 2011, 12:36

    ich find's auch sehr gut.
    L.G.
    Carsten
  • Mathias M 12. Februar 2011, 16:53

    Klasse! Sehr schön auf "alt" gemacht.

    Die ohnehin schon beklemmende Stimmung dieses Motivs, wird durch die bildliche Gestaltung nochmals untermauert.

    Der Rahmen ist leicht unpassend bzw. wäre ein auslaufender Rahmen der mehr zum Bildstil passt besser gewesen. Aber das kann man verkraften. :)

    Ansonsten Top!

    VG

    Mathias

Informationen

Sektion
Ordner Bauwerke
Views 1.169
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 20D
Objektiv ---
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 18.0 mm
ISO 400