Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Endre Turani


Pro Mitglied, Thüringen

Zeliszow - Kirche

Die Kirche in Giersdorf (heute Zeliszow) wurde in den Jahren 1796-1797 erbaut, nach den Plänen von Carl Gotthard Langhans (1733-1808) - der übrigens auch das Brandenburger Tor in Berlin erbaut hat. Sie wurde im klassizistischen Stil mit elliptischem Grundriss entworfen, und gehört sicher zu den außergewöhnlichsten und eindrucksvollsten Kirchen Schlesiens. Im Jahr 1872 erhielt sie den Turmanbau im neugotischen Stil.
Nach dem Zweiten Weltkrieg mit der Vertreibung der deutschen Bevölkerung auch die Pflege und Erhaltung der Kirche endete. Das Gebäude hatte die Kriegswirren wohl relativ unbeschadet überstanden, in der Folgezeit wurde es dann scheinbar nicht mehr genutzt und blieb sich selbst überlassen.
Inzwischen sind die Fenster zugemauert, das Dach ist an mehreren Stellen undicht geworden und der Zustand des Kirchengebäudes verschlechtert sich rapide. Die Gemeinde als Besitzerin des Gebäudes kann die notwendigen finanziellen Mittel zur Erhaltung dieses beeindruckenden Architekturdenkmals nicht aufbringen.

Quelle : Wikipedia

Zusatzinformationen: vor Ort habe ich erfahren, das diese Kirche von der Gemainde an jemanden verschenkt wurde, mit dem voraussetzung, das der Besitzer die Kirche wieder aufbaut. Danach wurden sofort alle "Löscher" zugemauert, der Eingang hat einen neuen Tür bekommen.
Die Kirche wird sehr häufig für Fotoshooting ( zb.: Hochzeiten ) genützt, natürlich vorher muss man eine bestimmte Summe auf einen angegebenen Konto überweisen.
Wer auf gut glück hinfährt kann auch in die Kirche rein. Neben der Kirche in den alten Pfarrhaus wohnt ein verträter und er kassiert das Geld. Erst dann darf man die Kirche betreten.

Der Name Zeliszow ist bewusst genannt wurde, denn es ist ausdrücklich erwünscht, das viel Geld auf diese art und weise zusammenkommen soll, für den Wiederaufbau.

Kommentare 20

  • Joachim Kalkhof 11. Februar 2014, 12:47

    Sagenhaft! Nicht zu topppen!
    LG Joachim
  • T.Uta 9. Dezember 2013, 21:27

    wenn auch marode,diese Kirche bietet viele interessante Fotomotive-deine BEA ist faszinierend, toll-danke auch für Deine Erklärungen.... Grüße von Uta
  • Markus Novak 4. November 2013, 19:21

    wow
    eine klasse Gestaltung!!
    ganz mein Geschmack!
    LG markus
  • Grazyna Boehm 3. November 2013, 16:59

    Ich wusste , dass du super Bilder machen wirst.
    Klasse das Panorama und die Bearbeitung passt wunderbar!
    Gruß, Grazyna.
  • Callas. 1. November 2013, 13:33

    Oh man, Ihr traut Euch was, das sieht schon etwas gefährlicher zu Betreten aus... wahnsinns Motiv, schön!
    HG, Susanne
  • Harald Klinge 1. November 2013, 10:36

    ich denke schon für die Fotos die du hier zeigst hat sich die Reise gelohnt, dieses hier gefällt mir am besten.

    lg h
  • Söckchen 31. Oktober 2013, 22:05

    Ich finde diese Kirche schon lange ganz toll. Wundervoll wie Du hier so einen gekonnten Rundblick in ganz klasse BEA zeigst. Danke!
    :-) Söckchen
  • DARKstyle 31. Oktober 2013, 21:23

    Ein starker Ort und eine ausgezeichnete Panoramaansicht!!!

    Gruß Ralf.
  • WM-Photo 30. Oktober 2013, 21:05

    Man muss schon genau hinschauen - aber es lohnt sich!

    Gruß Walter
  • Roland Mantke 30. Oktober 2013, 16:24

    Wieder einmalig gesehen. Ganz toll. VG Roland
  • Henning Hardraht 30. Oktober 2013, 16:22

    Absolut klasse. Bin schwer begeistert. Auch marodes kann Symmetrisch sei.

    Freue mich auf Samstag.

    LG Henning
  • Böttch 30. Oktober 2013, 15:26

    Herrlicher Einblick und eine gelungene Bearbeitung, stark.
    VG Böttch
  • Ellen-OW 30. Oktober 2013, 14:05

    Was für ein geiles Gebäude. Finde ich gut, dass man nur mit Bezahlung da rein kommt. So wird wenigstens nicht so schnell was verwüstet. Einfach traumhaft schön.
    LG Ellen
    PS: Ich war mit Familie unterwegs und da gab es nur Knipsbilder;-)
  • Huetteberg 30. Oktober 2013, 8:59

    ein tolles Panorama
    LG Bernd
  • Hartl Johann 30. Oktober 2013, 8:54

    Interessant und schön!
    VG Hans

Informationen

Sektion
Ordner Reise
Klicks 1.454
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten