Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
3.478 10

Maschinensetzer


Pro Mitglied, Niederkassel

Zeitlose Eleganz

Damals in Berlin
Damals in Berlin
Maschinensetzer

Eigentlich ist diese Fotostelle in Wuhlheide kaum der Veröffentlichung eines Fotos wert, doch die 03 2121, die am 1. Mai 1977 vor der 01 1514 vorbeikam, ist mit ihrem Zug so schön... - ich muss sie Euch zeigen!

Kommentare 10

  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 2. Mai 2012, 17:01

    Die 03er sind schöne schlanke Maschinen - als Kind sah eine Schnellzugdampflok für mich immer so und nicht anders aus. Die anderen Lok´s mit der geraden Kesseloberkannte (01.5) und der hochgesetzten Schürze mochte ich damals nicht. Als Kind stand man am Bahndamm und hoffte auf eine solche D-Zug-Leistung. Vor allem der Zug mit den Doppelstockwagen ist hier das absolut besondere (Foto), obwohl es auf der Relation Berlin-Leipzig in der 70ern alltäglich war bin ich froh einmal ein sehr schönes Foto davon sehen zu können. Die Kindheitserinnerungen sind zudem irgendwie in sw entwickelt.
    An dieser Lok kann man sich kaum satt sehen.

    @Gerdhard: die letzten insgesamt 8Wagen sollen wohl noch bis 1985 gelaufen sein. Mir ist kein Wagen bekannt der überlebt hätte. Das hängt auch sicher mit ihrer Konstruktion zu sammen. Sie waren ja fünfteilig - und der Sonderfall, einer der beiden letzten ist sogar nur dreiteilig gefahren. (s. fc-Foto vor wenigen Tagen).

    beste Grüße, Stephan
  • Klaus Kieslich 21. Februar 2012, 7:45

    Vor allem is die DGB-Einheit der Hit :-)
    Gruß Klaus
  • Bernd Kauschmann 27. November 2011, 0:34

    Die pure Eleganz auf Schienen.
    Über drei Ecken kenn ich sie auch - war mal die Planlok von meinem Onkel, als ich noch in den Kinderschuhen steckte ;o) Sie fuhr auch mit am längsten mit großen Windleitblechen
    VG Bernd
  • BR 45 25. November 2011, 17:57

    Nicht nur das Foto ist Spitze,auch der Bildtitel trifft den Nagel auf den Kopf!
    Der Standpunkt unterhalb des Gleises hat etwas und der D-Zug, der von Berlin über Leipzig bis Aue lief auch.
    Das Zugpaar war auch die letzte Planleistung der Leipziger 03 und die 03 121 hat auch eine wechselvolle Geschichte hinter sich und müsste eigentlich zu dem Aufnahmezeitpunkt 03 2070 heissen da sie nach ihrem "Stellwerksturz" in Lpz.Leutzsch den Rahmen der 03 2070 bekam.
    Am Kesselzerknall der 01 516 in Bitterfeld war sie auch indirekt beteiligt.
    Freu mich auf weitere interessante Fotos von Dir.
    VG Andy
  • Lutz Käppler 24. November 2011, 18:37

    Hier ist der Zug das Motiv! Eine herrliche Garnitur. Leider war es mir nie vergönnt, die 03 im Plandienst zu erleben.

    Gruss Lutz
  • D.J.B. 24. November 2011, 17:16

    Eine schöne alte Aufnahme.
    VG D.J.B.
  • Bemmi 24. November 2011, 15:45

    Es gibt schlechtere Fotostellen ! Der Zug ist doch allemal zeigenswert ! Gruß Bemmi
  • Gerhard Kerschke - g.k. 24. November 2011, 2:25

    Diesen Zug hatte ich damals sehr ofte gesehen;
    Diese Aufnahme und auch die mit der 01 1514 sind für mich Erinnerungen;
    Es ist die Verbindungskurve zwischen Ostendgestell und Eichgestell in Berlin-Wuhlheide und der Zug fährt Richtung Flughafen Schönefeld;
    Das Brückenfundament im Hintergrund gehört zur Verbindungskurve Karlshorst >< Rbf.-Wuhlheide, die nie vertig gebaut wurde;
    > Frage: Weißt du ob von diesen Doppelstockwagen noch welche erhalten sind ? <

    Lieben Gruß v. Gerd
  • Michael PK 23. November 2011, 22:46

    Also Lok und auch der Zug sind zeigenswert....Da fuhren die Menschen noch mit der Eisenbahn und dazu brauchte man die Doppelstockwagen.
  • Dieter Jüngling 23. November 2011, 22:16

    Einfach so für sich selbst behalten, wäre nicht schön. Ist doch eine wunderbare Aufnahme die bestimmt sehr vielen FC-Fans gefallen wird. Zumal es von den 03ern nicht allzu viele Aufnahmen gibt.
    Gruß D. J.

Informationen

Sektion
Ordner Berlin
Klicks 3.478
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---