Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Zeitlos schön...

...sind die Kurven der DB-V200. Umso schöner, V 200 007 zusammen mit einem der einstigen Stars auf ostdeutschen Gleisen, der 03 1010, zu erwischen.

Der Glanz, den das Gegenlicht am 01.12.12 auf die beiden Loks zauberte, faszinierte mich so sehr, dass ich zahlreiche Fotos allein davon machte. Leider waren die Kontraste nicht leicht zu bewältigen - weder die zwischen Hell und Dunkel, noch die Kontraste der einzelnen Epochen im Bild, bzw. die Tatsache, dass sich die beiden Loks hier früher niemals begegnet wären. Maximal mit der 03 vor einem Interzonenzug im Westen, aber auch so dürfte sie Wahrscheinlichkeit gering sein, dass die beiden sich jemals begegnet sind. Hier kommt noch der sterile Betonbahndamm mit KS-Signalen hinzu, der zwar eine eigentümliche Ästehtik mit sich bringt, gleichzeitig aber jede Eisenbahn-Nostalgie im Keime erstickt. Das gilt übrigens auch für den schmalspurigen Bahnhof Wernigerode.

Harte Kontraste...
Harte Kontraste...
Thomas Jüngling


Hier blieb es mal nicht aus, ein bisschen zu basteln: Um die Helligkeitskontraste zu bewältigen, half ich Mittels Tonemapping etwas nach, um die dunklen Bereiche aufzuhellen und die hellen abzudunkeln. Anschließend wurden ein Kranausleger, der aus der Lokfront ragte, und ein sehr dominantes Detail auf dem Dach im Hintergrund entfernt. Auch hier empfand ich Graustufen wieder als intensiver, mit einer leichten Tönung gefiel es mir aber noch besser.
Was meint Ihr?

Ungleiche Schwestern...
Ungleiche Schwestern...
Thomas Jüngling
Blitzeblank...
Blitzeblank...
Thomas Jüngling
"DU fotografierst MICH nicht!"...
"DU fotografierst MICH nicht!"...
Thomas Jüngling
Anheizen mit Zuschauer...
Anheizen mit Zuschauer...
Thomas Jüngling
Gleichgültig...
Gleichgültig...
Thomas Jüngling

Kommentare 16

  • Gert Schüler 1. Juli 2013, 2:19

    unwahrscheinlich gut
  • railway64 28. Februar 2013, 8:00

    Ein Absolut tolles Bild!!
    sehr Stimmungsvoll eingefangen !!
    Gruss
    Marcel
  • torsten.r 10. Januar 2013, 0:12

    Moin.
    Die Tonung paßt ausgezeichnet zum Bild und vermittelt spontan das Gefühl einer Zeitreise.
    Sehr gut!

    HG
    Torsten
  • Sandhöfer 6. Januar 2013, 11:34

    Sehr gut aufgenommen !
    VG
  • Christian Kammerer 4. Dezember 2012, 21:17

    Die Arbeit, die Du investiert hast, mündet in einer ausgezeichneten Aufnahme...

    ...sehr, sehr gut!

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Dirk-Neumann 3. Dezember 2012, 21:48

    Top Aufnahme bei sehr schwierigen Lichtverhältnissen.
    Die Bearbeitung ist dir sehr gut gelungen. Respekt !
    Gruß Dirk
  • U. Dietz 3. Dezember 2012, 18:45

    Eine wunderschöne sw-Aufnahme, auf der der Dampfer fast schon die Dynamik stört.

    MfG
    Uwe
  • ronnym1972 3. Dezember 2012, 6:55

    Wirklich erstklassig, der Bildaufbau ist wunderbar, das Gegenlich kommt auch richtig gut und das Motiv, wie Du schon schreibst, Zeitlos schön!
    VG Ronny
  • Maschinensetzer 3. Dezember 2012, 0:14

    Hervorragende Arbeit und Ergebnis, gefällt mir sehr gut! Fotografierst Du im RAW-Modus, da kann man immer noch viel herausholen?

    Viele Grüße
    Thomas
  • Joachim Schmid BW 3. Dezember 2012, 0:01

    Sieht klasse aus, die Gegenlichtaufnahme.
    Toller Bildausschnitt in s/w.
    Gruß Joachim
  • makna 2. Dezember 2012, 22:17

    Guter Blick, sehr gut umgesetzt !!!
    BG makna
  • Bernd-Peter Köhler 2. Dezember 2012, 22:00

    Klasse Arbeit, die zu einem sehr schönen Ergebnis geführt hat.
    Munter bleiben, BP
  • Laufmann-ml194 2. Dezember 2012, 21:03

    Klassisch - auf heutige Art und mit heutiger Qualität interpretiert
    Auch ein Hammer!!
    vfg Markus ml194
  • volleyballer 2. Dezember 2012, 21:00

    Ich finde, Du hast alle Kontraste ganz gut im Griff :-) Das Bild ist wirklich sehr stimmungsvoll durch das tolle Licht und die Kurven der V200 sprechen für sich.
    LG
    Olaf
  • Dieter Jüngling 2. Dezember 2012, 20:57

    Thomas, das ist richtig Spitze, Dieses herrliche Licht auf den beiden Maschinen hebt die Qualität der Aufnahme auf das Niveau der Extraklasse.
    Advendsgruß von zu Hause

Informationen

Sektion
Ordner Bahnen Sachsen-Anh.
Klicks 1.180
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1100D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 23.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten