Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Tino Trautmann


Basic Mitglied, Büchel / Thüringen

Zeit ist Geld ???

Die Einzeigeruhr der Jenaer Stadtkirche entstand zu einer Zeit in der sich die Uhren „etwas langsamer“ drehten. Für Minuteneinteilung gab es noch keine Notwendigkeit. Die Zeit spielte eine untergeordnete Rolle und alle Arbeit orientierte sich an den Sonnenstunden. Der Begriff Zeit wurde erst Mitte des 18. Jh. in unserem Alltag gebräuchlich.
Seitdem die Menschen die Zeit selber in die Hand genommen haben, klagen Sie über Stress und Zeitmangel. Das führt dazu, dass viele Menschen dieser Beschleunigung nicht mehr gewachsen sind.
Zu den durch die Natur bestimmen Zeitformen gehören neben Schnelligkeit auch Langsamkeit, das Warten, Pause und Wiederholung. Die Vielfalt von Zeitformen macht die Lebensqualität aus.

Euch allen wünsche ich eine schöne Zeit

Kommentare 5

  • Ewa Berlin 12. Mai 2009, 22:34

    Die Zeiger von meiner Uhr habe ich gefunden......auf Deinem Foto!
    VG und besten Dank für eine Anmerkung

    Ewa
  • Peter L 4. Mai 2009, 18:38

    ganz toll in Bild und Text
    Zeit ist ein kostbares Gut wie auch Gesundheit und Freude
    Geld ist eher nur ein "Betriebsstoff" , es macht nicht glücklich, aber das Fehlen davon kann sehr unglücklich machen ...

    Kompliment
    lg Peter
  • Rainer Rottländer 26. April 2009, 23:01

    ...damals hieß es eben noch zur vollen Stunde und nicht wie Heute auf die Minute bzw. Sekunde, damit sind auch eine Menge Krankheiten enstanden. Sehr Schönes Motiv in einem sehr Schönen Licht die Zeit gezeigt und von dir gut unterlegt.
    LG Rainer
  • lehmann.photos 26. April 2009, 21:29

    Interessante Information. Die Aufnahme ist gut gelungen.
    vg Joachim
  • Lauscherin 26. April 2009, 13:38

    Was für eine wunderschöne Uhr! So liebevoll gemalt. Die Form des Zeigers und die Sonnenstrahlen in der Mitte... eine sehr feine Arbeit.

    Deine Gedanken zum Thema Zeit haben mich nachdenklich gemacht. Ich danke dir dafür!

    Liebe Grüße
    Theresa

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 254
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz