Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Christopher Nolte


Pro Mitglied, Landkreis Ebersberg

Zechenexpress

Am jeweils vierten Samstag in den Monaten März bis Oktober ist der neue Zechenexpress (als Linie Z) der Ruhrtalbahn zwei Mal am Tag zwischen den Zechen Nachtigall in Witten und Zollern in Dortmund-Bövinghausen unterwegs. Die Fahrtroute führt von Bochum-Dahlhausen über Hattingen, Herbede, Zeche Nachtigall, Witten-Bommern, Schwerte, Dortmund-Hörde, Dortmund Hbf und Dortmund-Huckarde-Nord nach Dortmund-Bövinghausen. Die genannten Orte sind zugleich auch Haltestation des Zechenexpress. In Dortmund-Huckarde Nord besteht z.B. die Möglichkeit die ehem. Kokerei Hansa und in Dortmund-Hörde das ehem. Hüttenwerk Phoenix zu besichtigen.

Auf dem letzten Teilstück der Route von Dortmund Hbf nach Dortmund-Bövinghausen wird die Emschertalbahn befahren. Am 28.03.2009 habe ich die erste Fahrt des Zechenexpress mit einem dreiteiligen Schienenbus im Bahnhof Dortmund-Marten, hier vor dem alten Güterschuppen, festgehalten. Leider kam bei der Durchfahrt gerade ein Regenschauer runter, der mich jedoch nicht vom fotografieren abgehalten hat.

Ich wünsche der Ruhrtalbahn mit den Zechenexpress viel Erfolg.

Triebfahrzeugvielfalt auf der Emschertalbahn (alle in Dortmund-Marten):





Es fehlen nur noch der VT 628, der vor und nach dem LINT fuhr und der VT 624/634, der auch ein paar Mal hier verkehrte

Kommentare 7

  • M. Stucke 14. Januar 2010, 8:09

    Schöne Aufnahme, da werden Erinnerungen an die gute alte Schul und studienzeit wieder wach!!! Erinnert mich an den Ruhrpfeil von Do nach Essen. Heute sind sie Kult, unglaublich, ist noch gar nicht so lang her.
    Lg. Markus
  • Andreas Rudolf 27. April 2009, 21:36

    Super!

    Einen Monat später sah der Zechenexpress so aus:
  • Berthold Hertzfeldt 5. April 2009, 22:05

    Hallo Christopher,
    toll beschrieben. Genau nach meinem Geschmack. Ich werde das wohl im sommer einmal mitmachen.
    LG Berthold
  • Rob Z. 31. März 2009, 10:47

    passt gut zur umgebung das motiv,mfg,rob
  • MichaelStengel 30. März 2009, 17:34

    immer ein motiv wert der vt 98

    lg michel
  • WOLLE H 29. März 2009, 23:29

    Super !!!!!
    Ist das eine ETA ????
    Gruss Wolfgang
  • paramedichanau 29. März 2009, 22:27

    Schönes Foto mit interessanten Infos.
    Die 634 und teilweise auch die 628er stehen ja heute leider schon in Hamm.
    Gruß
    Stefan