Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
839 3

Michael Dammer


Pro Mitglied, Ruhrgebiet

Zechenbahnfahrt

.

Das Bochumer Eisenbahnmuseum veranstaltete am 29.9.2012
eine Zechenbahn-Abschiedsfahrt.

Der Anlass für diese Sonderfahrt ist die Stilllegung alter Zechenbahnen im nördlichen Ruhrgebiet.
Sie dienten dem Transport innerhalb der Werke und Zechen, verbanden sie miteinander und bildeten den Anschluss an die staatliche Eisenbahn.

Im Zuge der Beendigung der Steinkohleförderung stehen nun auch die letzten dieser Bahnen vor der Einstellung.

Auf dem Abschnitt von Gelsenkirchen-Horst Nord nach Rheinbaben ist dieser Sonderzug der letzte, der diese Strecke vor dem Rückbau befährt.

30 Minuten vorher fuhr noch der letzte Waschbergezug von der Zeche zur Halde.


Der letzte Zug
Der letzte Zug
Michael Dammer

Kommentare 3

  • blind lense 30. September 2012, 14:42

    Ei da schau her. Oben von der Horster Straße aus aufgenommen. Als ich mir das Bild zum ersten mal ansah dachte ich, da kann doch was nicht stimmen. Das Sicherheitsventil läßt so viel Dampf ab? Ist nur eine optische Täuschung der Dampf ist so gut überhitzt, daß er erst hoch über dem Schornstein kondensiert.

    Leider spielte zu dem Punkt das Wetter nicht so richtig mit. Der Himmel war ziemlich verhangen. Von daher ist die Helligkeit natürlich nicht optimal. Aber nun mal nicht zu ändern.

    Die drei...
    Die drei...
    blind lense
    Gibt es neben dieser Brücke über die Bahn unmittelbar daeneben noch die alte Eisenbahnbrücke? Ich frage, weil dadrüber meine in der Anmerkung zum Bild beschriebene erste Dampflokfahrt ging. Da habe ich gestern garnicht drauf geachtet.
  • 2285B 30. September 2012, 13:54

    Klasse diese Fahrt durch die Hinterhöfe!
  • IC524Rheinland 30. September 2012, 12:19

    Super Aufnhame von der 38 2267!
    Viele Grüße