Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Zeche Zollverrein - Kohlenwäsche - Treppe zu den Ausstellungsräumen

Zeche Zollverrein - Kohlenwäsche - Treppe zu den Ausstellungsräumen

Ingeborg K


World Mitglied, Neuss

Zeche Zollverrein - Kohlenwäsche - Treppe zu den Ausstellungsräumen

Zeche Zollverein ist heute ein Zentrum für Kultur und Kreativwirtschaft mit Schwerpunkt auf Design und Architektur in Essen. Hier befindet sich der Museumspfad Weg der Kohle, das Besucherzentrum der Route der Industriekultur, im ehemaligen, von Norman Foster umgebauten Kesselhaus das Design Zentrum Nordrhein Westfalen, auf dem angrenzenden Gelände von Schacht 1/2/8 das PACT Zollverein (Choreographisches Zentrum Nordrhein-Westfalen, umgestaltet von Christoph Mäckler Architekten) sowie der Kunstschacht Zollverein. Auch die Keramische Werkstatt Margaretenhöhe ist hier beheimatet. Auf Schacht 3/7/10 befindet sich das Erfahrungsfeld der Sinne.

- Quelle: Wikipedia -

Kommentare 24

  • lillililli 15. Mai 2014, 14:55

    Das sieht beeindruckend aus!
    Zwangsarbeiter, ist mir gleich ins Auge gesprungen.
    LG Karin
  • Maud Morell 11. Mai 2014, 21:27

    Nachtrag:FAV!
    LG v on Maud
  • Holger Feierabend 15. April 2013, 17:13

    Tolle Aufnahme mit interessanten Geometrien :-)

    LG Holger
  • Evelin Ellenrieder 4. April 2013, 11:17

    Toll aufgenommen !
    VG Evelin
  • Trübe-Linse 4. April 2013, 8:44

    Das schaut toll aus. Wie ein Kunstwerk. Gruß Mirko
  • Zarafa 3. April 2013, 23:11

    Sehr guter Blick!!++ VG DORIS
  • Maud Morell 28. März 2013, 18:54

    Super diese Lichtlinien und die Farben.
    LG von Maud
  • ela 291 27. März 2013, 22:35

    großes Kompliment ein super Bild gefällt mir total gut
    LG Ela
  • Hirschvogel 25. März 2013, 9:38

    Das hat in diesen Farben eine tolle graphische Wirkung!
    Gruß Andreas
  • Omar Wolocha 24. März 2013, 22:17

    ...beeindruckend...
    dieses Spiel mit den Farbenund Formen,

    lg Omar
  • gre. 23. März 2013, 10:56

    schon die Farben sind grossartig...........
    eine tolle und interessante Aufnahme.
    lg gre.
  • Andreas E.S. 22. März 2013, 21:26

    Da hast du ein Motiv gewählt, das wohl jeden Fotografen lockt. Ich habe es schon ein paar mal gesehen. Ich dachte auch, dass du es schon eingestellt hattest.Jedenfalls ist es dir sehr gut gelungen. (Was man ja sowieso von dir erwarten konnte ! ! ! )
    Dir ein schönes Wochenende.
    LG Andreas
  • Markus 4 22. März 2013, 18:39

    Die bietet ja enorm viele interessante Blickwinkel
    Habedieehre
    Markus
  • Günter7 22. März 2013, 17:27

    Das wirkt richtig klasse,
    die starken Farben sind genau mein Ding.
    VG Günter
  • Hans-Peter R. 22. März 2013, 9:31

    offensichtlich ein sehr beliebtes Motiv - hier mit perfekter Schärfe bestens ins Bild gesetzt!

    LG Peter

  • keims-ukas 22. März 2013, 7:30

    Oh wie schön, vor allem so in dem Licht.
    Gute Fotoarbeit, ist Dir absolut gelungen, prima Perspektive gewählt.
    LG, Uwe!
  • Zugreister 21. März 2013, 23:39

    Oh ja, die Zeche Zollverein. Habe da auch schon einige Fotos hier reingestellt. Immer wieder freue ich mich über neue Sichtweisen. Deine hier gefällt mir!
    LG
  • Daniela Boehm 21. März 2013, 22:26

    Toll gezeigt ;) LG Dani
  • Günter Walther 21. März 2013, 22:10

    Ein sehr interessanter Blick in diese orange beleuchtete Treppenhaus.
    MfG Günter
  • Günter Walther 21. März 2013, 22:09

    Ein sehr interessanter Blick in diese orange beleuchtete Treppenhaus.
    MfG Günter
  • Vitória Castelo Santos 21. März 2013, 21:51

    Eine wunderschöne Aufnahme ... absolut fantastisch!!!
    Ein schönes Wochenende
    LG Vitoria
  • Günter Pilger 21. März 2013, 21:44

    Sehr gut geworden!
    Herrlich das Rot!
    LG Günter
  • josefmarie 21. März 2013, 21:44

    ..uii schwierige Aufnahme und Lichtverhältnisse ..hast du hervorragend gemeistert...tolles Architekturaufnahme ..LG Josef
  • Klaus-Peter Beck 21. März 2013, 21:23

    Das Foto, bzw. da Motiv kommt mir sehr bekannt vor.
    Man muß es einfach fotografieren und Du hast es sehr gut gemacht!

    Gruß
    Klaus-Peter