Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ingeborg K


World Mitglied, Neuss

Zeche Zollverein - Förderturm -

Nach der Stilllegung 1986 kaufte das Land Nordrhein-Westfalen der RAG, damals Ruhrkohle AG, das Gelände ab, und stellte das gesamte Ensemble unter Denkmalschutz. In den folgenden Jahren wurde das Gelände saniert. Die Baugesellschaft Bauhütte Zeche Zollverein Schacht XII GmbH beendete im Jahr 1999 ihre Sanierungstätigkeit. Seit 2001 sind die dazu gegründete Entwicklungs-Gesellschaft Zollverein mbH (EGZ) sowie die Stiftung Zollverein und die Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur für den Erhalt und die Nutzung der stillgelegten Anlagen zuständig. Am 14. Dezember 2001[2] wurden Zeche und Kokerei Zollverein in die Liste des Kultur- und Naturerbes der Welt aufgenommen.

- Quelle: Wikipedia -

Kommentare 7

  • Trübe-Linse 4. April 2013, 8:47

    Ein sehenswertes Industriedenkmal. Sehr ansprechend aufgenommen. Gruß Mirko
  • Trautel R. 24. März 2013, 17:57

    auch, wenn ich mich wiederholen sollte, die zeche zollverein steht ganz oben auf unserer fotowunschliste. ich hoffe, dass wir es in diesem jahr vielleicht endlich schaffen werden.
    sehr gut ist dir auch diese aufnahme wiederum gelungen.
    danke für deine drei nachrichten in meinem profil, die ich leider wieder löschen muss - siehe meine worte dazu dort. leider lösche ich sie mit anderen wiederum ... siehe meine anmerkung dazu in meinem profil.
    lg trautel
  • Martin - Hammer 22. März 2013, 8:39

    eine sehr schöne Aufnahme mit sehr natürlichen Farben und Licht
    LG martin
  • keims-ukas 22. März 2013, 7:23

    Interessanter Anblick aus dieser guten Perspektive, eine gelungene Aufnahme.
    LG, Uwe!
  • Daniela Boehm 21. März 2013, 22:28

    Total gut ;) LG Dani
  • josefmarie 21. März 2013, 21:45

    klasse Aufnahme bei bestem Licht ..VG Josef
  • Klaus-Peter Beck 21. März 2013, 21:18

    Eine sehr gut gestaltete Perspektive.

    Gruß
    Klaus-Peter