Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sven Sendfeld


Free Mitglied, Bad Laasphe

Zeche Zollern - Wie bekomm ich das Bild heller?

Eine Panoramaaufnahme von der Zeche Zollern in Dortmund. Mein Problem dabei: wie bekomme ich die dunklen Bereiche auf dem Bild heller? Wenn ich das bei der Aufnahme durch eine andere Belichtungszeit und Blende erhellt hätte wären die Bereiche am Fenster viel zu hell geworden, oder?
Danke für eure Tipps...:-)

Kommentare 2

  • Richard Rzedkowski 11. März 2003, 12:14

    Hallo Sven,
    wenn du nicht zu lange mit Tools rumspielen wills/möchtest, solltest du beim aufnehemn das Objekt anmessen, welches gut belichtet werden soll - z.B. der Wagen und nicht die ausgeleuchtete Kohle, bzw. die Brücke (spot - messung wäre ideal).

    Mehrere Aufnahmen (bracketing) sind immer besser, als eine falsche.

    nich schlecht gemacht - Andreas - mit dem Tool.

    Tip für
  • Andreas Meier 11. März 2003, 11:44

    hallo sven,

    am einfachsten geht es mit dem shadow recovery tool von fred miranda (http://www.fredmiranda.com).
    ich hab dein bilde mal damit bearbeitet.

    die kontraste leiden zwar etwas aber da kann man im nachhinein ja noch was ändern.

    gruß andreas