Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Zelluloidfreak


Basic Mitglied, Ausnahmeknipser

Zeche Radbod Kohlenbunker

Kohleverladungsbunker der Zeche Radbod in Hamm.
Wer in letzter Zeit dort war weiß daß diese Aufnahme historisch ist - wieder mal (zwischendurch) ein Griff ins Archiv, diesmal Sommer 1994.
Der Kohlenbunker stand nördlich des Eingangsbereichs der Zeche, er hatte eine eigene Lkw-Zufahrt (der Bunker war nur, auch wenn ein Kohlenzug davorsteht, nahezu ausschließlich für die Lkw-Beladung ausgelegt, wenn ich mich recht entsinne).

Kommentare 5

  • Andreas Grav 4. November 2004, 19:29

    Beeindruckendes Foto. Sind nicht mal 10 Jahre her...

    Andreas.
  • Zelluloidfreak 3. November 2004, 11:10

    @Björn: Mal schauen - das Bild ist von Film Nr. 142, 1-141 warten noch darauf katalogisiert zu werden ;) (Aber keine überschwengliche Freude - ich hab auch noch viele andere Dinge als nur Industrie fotografiert :)
    @Michael: Yup, ausschließlich Dias - das hier war in Farbe (knallorange Lok zB), hab aber mal S/W genommen weil der Kontrast in Farbe noch schlechter aussah als in S/W
    @Jörg: Leider nicht allzuviel besonderes, diesen Bunker konnte man ja gut vom Besucherparkplatz aus einsehen, aufs Gelände drauf bin ich damals noch nicht...
  • Jörg Klause 3. November 2004, 8:03

    unweit dieser anlage habe ich meine jugend verbracht, dadurch steigt es im wert noch mehr. hat dein archiv noch mehr von diesen anlagenteilen?

    lg Jörg
  • Michael C. K. 3. November 2004, 8:01

    find ich auch...

    Dein Archiv scheint wirklich eine nicht versiegende Quelle zu sein. Alles Dias?

    An dem Bild kann ich eigentlich nix zu meckern finden ;o) Gefällt mir von der Tonung und dem Schnitt gut, könnte nur einen Tick mehr Kontrast im oberen Turmabschnitt gebrauchen.

    Gruß
    Micha
  • indugrafie (punkt) de 3. November 2004, 0:22

    es ist der pure hammer, wenn man fotos aus den glanzzeiten der anlage sieht und dann vor ort den heutigen rest.....
    greif doch einfach mal öfters ins archiv - scheint ja sehr ergiebig zu sein :-)

    gruß Björn