Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Zeche Pattberg Schacht 1

Zeche Pattberg Schacht 1

1.276 2

stapel


Free Mitglied, Gelsenkirchen

Zeche Pattberg Schacht 1

Fördermaschine

Kommentare 2

  • stapel 3. Januar 2013, 1:13

    Ja, so denke ich auch. Aber wer weiß, in welchem Zustand das Gerüst war und wie hoch die Kosten seiner Rettung.
    Das größere Problem von Pattberg ist jetzt aber eher, dass da nix passiert, und deswegen die Halle, die Maschine und die Umformer so vor sich hin gammeln. Irgendwann sind sie hinüber. Hauptsächlich wohl eine Folge der bekloppten Zugangssituation. Das Maschinenhaus liegt mitten in einem privaten Firmengelände, gehört aber der Industriedenkmalstiftung.
  • Frank Samolak 1. Januar 2013, 15:58

    Sehr schöne Aufnahme. Auch ich war schön öfter dort und fragte mich jedes Mal, welchen Sinn es wohl hat, eine Fördermaschine zu erhalten und das dazugehörige Fördergerüst abzureissen. Sollten Industriedenkmäler nicht auch Funktionszusammenhänge erkennen lassen? Oder würde man von einem alten Auto nur die Karosserie erhalten, während man Achsen und Räder entsorgt?