Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Zeche Hansa, Schachtanlage 1/2/3

Zeche Hansa, Schachtanlage 1/2/3

2.114 0

Björn Gröger


Free Mitglied, Troisdorf

Zeche Hansa, Schachtanlage 1/2/3

Zeche Hansa, Schachtanlage 1/2/3, Dortmund-Huckarde.

Links im Bild das Fördergerüst von Schacht 3, erbaut 1930. Rechts im Bild Schacht 2, welcher ab 1983 als Wetterschacht für die Zeche Minister Stein in Dortmund-Eving diente und dafür die jetzige Befahrungseinrichtung erhielt. In der Mitte der Materiallagerplatz für die Wasserhaltung.

Beide Schächte sind noch offen, hier wird (wie an vielen anderen Stellen im Ruhrgebiet) noch Grubenwasser aus ca. 800 m zur Wasserhaltung an die Oberfläche gepumpt.

Das Wetter war leider äußerst dürftig an diesem Tag, dennoch möchte ich dem interessierten Betrachter dieses Foto nicht vorenthalten.

Kommentare 0