Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Björn Gröger


Free Mitglied, Troisdorf

Zeche Friedlicher Nachbar Schacht 2, Bochum-Linden

Zeche Friedlicher Nachbar, Schacht 2, Bochum-Linden

1899 wurde der Schacht 2 der Zeche Friedlicher Nachbar im Deimketal in der damals selbstständigen Gemeinde Linden als zweiter Tiefbauschacht der Zeche abgeteuft. 1961 erfolgte die Stilllegung der Zeche. Das relativ junge und moderne Turmfördergerüst der Zeche wurde 1964 demontiert und über Schacht 2 der Zeche Zollverein wiederaufgebaut und ist bis heute erhalten und in Nutzung.

Schacht 2 ist bis heute offen und dient zur Wasserhaltung. Die Grubenwässer treten durch die drei Rohre links im Bild zu Tage und werden über einen Klärteich in die Ruhr geleitet. Das im Bild zu sehende "Fördergerüst" ist eigentlich kein richtiges, denn es ist vielmehr ein Kran, welcher zur Montage/Demontage der Schachteinbauten genutzt wird/wurde. Die eigentliche Befahrungseinrichtung ist im Bild nur schwer sichtbar und befindet sich wohl unter der Oberfläche. Das Förderseil der Befahrungseinrichtung verschwindet in der kleinen, rot gemauerten Baracke rechts im Bild. Dort befindet sich der zugehörige Antrieb.

Wer mit offenen Augen durch das Deimketal bzw. den Bochumer Süden läuft, wird an vielen Stellen auf weitere Überreste dieser interessanten Zeche stoßen.

Kommentare 1

  • topo46 5. Dezember 2012, 22:55

    eine interessante Doku. "Sehenswert" ist ja auch
    die Stelle an den Teichen beim Ruhrpark, dort ja sogar
    mit "Duft" Grüße Martin

Informationen

Sektion
Klicks 1.602
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ38
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 4.8 mm
ISO 125