Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Naturphotographie - Heike Lorbeer


Pro Mitglied, Thüringen

Zebraspringspinne

Die Zebraspringspinne (Salticus scenicus), auch Harlekinspringspinne genannt, ist eine Spinnenart, die zur Familie der Springspinnen gehört.
Zebraspringspinnen erreichen Körperlängen von vier bis sieben Millimeter, wobei die Weibchen in der Regel größer werden als die Männchen.
Ihren Namen verdankt die Zebraspringspinne zum einen der hüpfenden Fortbewegung und zum anderen ihrer schwarz-weißen Zeichnung, die an ein Zebra erinnert. Diese wird durch hell und dunkel gefärbte Schuppenhaare hervorgerufen. Ein weiteres auffälliges Merkmal der Zebraspringspinne sind die beiden großen Frontaugen, wie sie für Springspinnenarten typisch sind. Neben diesen ist ein weiteres Augenpaar nach vorn gerichtet. Vier weitere Augen befinden sich an den Seiten des Vorderleibes. Aufgrund dieser Anordnung kann die Zebraspringspinne auch nach hinten sehen.
Das Gift der Zebraspringspinne wirkt bei Insekten sehr schnell. Für den Menschen sind die Tiere hingegen absolut ungefährlich.
(Quelle : Wikipedia)

Nikon D7100 - Nikkor 105 mm - F/13 - 1/400s - ISO100 - BLK -0,33 - Stativ - 31.5.2014 - Lausitz

Kommentare 41

  • Czerwonka Herbert 29. Dezember 2014, 11:57

    Wunderschöne Aufnahme meiner Lieblingsjägerin.
    LG Twin II
  • christine müller 23. September 2014, 11:38

    Bin mir bei Spinnen nicht sicher mit den Augen-4 kann sie ja wohl nicht haben.?Klasse Foto,man kann alles sehr schön erkennen.
    Grüße Christine
  • roadrunner.xl 23. September 2014, 11:34

    feines Makro mit dem Winzling, Auflösung und Klarheit sehr gut und eine ausgesprochen angenehme Farbgestaltung, weiter so

    LG vom roadrunner.xl
  • Mike JB 15. September 2014, 22:19

    ein Makro , das ich mag ... trotz Spinne ;-)
    LG Mike
  • Hoggel 14. September 2014, 10:55

    Hervoragenes Makro dieser faszinierenden Spinne.
    Ich habe selber schon häufiger versucht, eines dieser quierligen Tierchen abzulichten. Meine Aufnahme ist aber nicht annehernd so gut wie Deine.
    LG Klaus
  • Schneeball 13. September 2014, 20:22

    Klasse Perspektive und Bildschnitt. Hervorragendes
    Makro von diesem Minimonster in einem feinen Licht
    und großartigen Schärfeverlauf.
    LG Edi
  • stillerfuerst 13. September 2014, 20:14

    Alles schön Ton in Ton...ein Makro, wie ein Gemälde!
    VG Sebastian
  • Felicis13 13. September 2014, 17:29

    diese Augen, wie Perlen und so stahlblau, - ein tolles Makro!
    Grüße Regina
  • Manfred Altgott 13. September 2014, 11:52

    Hallo Heike,
    Ich habe da gestern eine Dokumentation über Springspinnen auf N-TV gesehen, die Frontaugen der Springspinne sind wohl einer der komplexesten des ganzen Tierreichs. Die Zielsicherheit mit welcher sie ihr Opfer finden und das aus der X-fachen Entfernung ihrer eigenen Körperlänge, das ist schon enorm,
    Liebe Grüße,
    Manfred
  • Huetteberg 13. September 2014, 8:37

    toll erwischt..
    LG Bernd
  • Thomas Sander. 12. September 2014, 23:05

    Der Hammer !!!
    Da braucht es keinen Horror Film mehr.
    Super Makro mit feiner Qualität.

    Lg Thomas
  • Conny 11 12. September 2014, 21:19

    was für eine schärfe.
    faszinierend wie du das kannst.
    die augen sind der hammer.
    lg conny
  • alicefairy 12. September 2014, 21:12

    Deine Makros sind echt der Hammer!
    Lg Alice
  • komet 12. September 2014, 21:07

    Faszinierend diese Augen, das ist mir leider noch nie gelungen. Du hast es drauf, toll.
    LG Marcel
  • Britta B. 12. September 2014, 21:01

    Ein hübsches Tierchen mit Niedlichkeitsfaktor (obwohl ich niemals eine Spinne anfassen würde). Sie schaut so keck, als ob sie schon eine Beute im Visier hat ;o)
    lg, britta

Informationen

Sektion
Ordner Spinnen, Wanzen
Klicks 548
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 13
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 105.0 mm
ISO 100