Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Zebra`s auf der Flucht!!!

Zebra`s auf der Flucht!!!

685 13

Michael Müller


World Mitglied, Pforzen

Zebra`s auf der Flucht!!!

Obwohl sie als gemeinsames Merkmal die schwarzweißen oder auch braunweißen Streifen verbindet, sind sie untereinander nicht näher verwandt als mit den anderen Arten aus der Familie der Pferde. Das gemeinsame Merkmal der Streifen wird auch dadurch relativiert, dass eine Unterart des Steppenzebras, das ausgestorbene Quagga, nur Streifen am Hals hatte und einige andere Unpaarhufer auch Ansätze von Streifung an den Beinen zeigen.

Die Streifen bildeten sich vermutlich evolutiv zur Tarnung vor Tsetsefliegen. Da sich das Ortsfrequenzspektrum des Zebras zu höheren Frequenzen verschiebt, ist es nicht innerhalb des sichtbaren Durchlassbereiches der Facettenaugen der Stechfliegen. Somit wird es von diesen nicht mehr erkannt. Eine andere Hypothese ist, dass das typische Streifenmuster der Tarnung dient. Durch die Streifen löst sich der Umriss ihres Körpers optisch auf, so dass das Zebra von Raubtieren schwer zu erkennen ist.

Zebras lassen sich nicht zähmen und nicht als Reittiere nutzen.

Quelle: Wikepedia

Kommentare 13

  • Anke Viehl 1. März 2008, 14:26

    Das schöne warme Licht kleidet die Zepras gut.
    lg
    Anke
  • Lisa Holl 3. Juni 2007, 13:43

    und dann wieder so eine einzigartig schöne Lichtstimmung, die jedes wildlife pic verzaubert !
    lg
    Lisa
  • Bine R 2. Juni 2007, 22:44

    dieses Zebrabild hat sich ja richtig ( auch bei meinen Buddybildern!) versteckt! also schon ne richtige Tarnung! Und dabei so´n schönes Bild! trifft voll meinen Geschmack! Ist ja echt toll, wenn man mehrere auf einmal fotografieren kann! Schönes Tierbild mit Ausstrahlung! Wo war das??? Liebe Grüße und ein schönes WW BiNE
  • N. Claudia 2. Juni 2007, 20:56

    das zebra scheint zu fragen ob du nun schon alles im kasten hast... bevor sie verschwinden..
    sehr gute farben und tolles licht..
    einen lieben gruß für dich, claudia
  • Bernd Passauer 2. Juni 2007, 13:12

    Aber einen Blick riskieren sie noch ....
    Anscheinend warst du dafür weit genug weg...
    LG Bernd
  • Michael Sondermann 1. Juni 2007, 6:56

    und wieder was dazu gelernt!
    Foto in sehr schönem Licht entstanden!
    Gruß
    Micha
  • I..K. 31. Mai 2007, 13:25

    Mal von der unsensiblen Fahrweise abgesehen: ein sehr schönes Tierfoto mit tollen Farben.
    LG Ingrid
  • Maja77 Blume 31. Mai 2007, 8:54

    Hi!

    Ach da geht mir das Herz auf, Afrika....diese unendliche Weite....die Tiere...wunderschön!!!!

    LG Ira
  • Bergfee 31. Mai 2007, 8:52

    Sehr schön gestaltet und die Farben sind herrlich ! Lichtstimmung ist besonders gelungen.
    LG Eva
  • Michael Müller 31. Mai 2007, 8:49

    Die was da uns gefahren hat, ist wie ein Formel 1 fahrer durch den Busch gefahren! Kein Wunder das die Tiere reisausnehmen!
    Leider!
    LG
    Michel
  • Paul Christiaens 31. Mai 2007, 7:47

    Toller Schärfeverlauf! Das Licht ist in der Tat schön! Warum gingen die Zebra's auf der Flucht? So gefährlich bist du doch nicht?

    LG Paul
  • W. Franke 31. Mai 2007, 7:19

    Schönes Bild, wirkt durch das Licht.
    LG aus SA
    Willi
  • Florian Dümig 30. Mai 2007, 23:54

    schöne lichtstimmung. nice pic