Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Klaus-Dieter Jänicke


Free Mitglied, Dessau

ZAUNKÖNIG

Mit einem Gewicht von gerade einmal zehn Gramm zählt der Zaunkönig (Troglodytes troglodytes) zu den kleinsten Vögeln Europas. Sein steil aufgerichteter Schwanz ist charakteristisch für den insektenfressenden Winzling. Sein Ruf ist ein lautes ‚Tit-tit-tit’ – wie in meinem Vogelbuch zu lesen ist - und: „wenn man glaubt, im Gebüsch ziehe jemand einen Wecker auf, ist das der Warnruf des Zaunkönigs.“
Sein beliebter Aufenthaltsort sind Wälder mit dichtem Unterholz. Da er sich das ganze Jahr in seinem Brutrevier aufhält, findet er sich wintersüber schon mal an Futterplätzen auf…
Mein Dessau-Walderseer Fotofreund Alfred hat ihn mit Mehlwürmern angefüttert und war so kollegial, mir die Nutzung seines Ansitzes zu erlauben. Hinter einem Tarnnetz versteckt, konnte ich den flinken Vogel mit dem 100-400-mm-Zoom an der Canon 500D fotografieren, leider waren die Lichtverhältnisse ziemlich mies, machten die raschen Bewegungen meines ’gefiederten Models’ eine ISO-Einstellung von 1600 ISO notwendig.
So ist die Qualität der Fotos nicht unbedingt zufriedenstellend, aber „ihre Majestät“, der (Zaun-)König war so etwas von wuselig, viele meiner Aufnahmen waren deshalb bei Belichtungszeiten von 1/250 bis 1/400 Sekunde bewegungs-unscharf - wie die Aufnahme links unten zeigt, als der kleine Bursche sich gesättigt davon machte…

Kommentare 9

  • Ingrid und Gunter 29. Juni 2013, 13:22

    Eine sehr schöne Arbeit…großes Kompliment.
    Gruß Ingrid und Gunter
  • Sonja Haase 20. Februar 2013, 12:42

    Diese kleinen quirligen Vögel überhaupt fotografisch zu erwischen ist nicht einfach. Feine Collage von dem scheuen König. Gefällt mir. VG Sonja.
  • Pixelknypser 19. Februar 2013, 9:43

    wunderbar fotografiert ,mein Fav ist oben links.VG Ingo
  • Nscho-tschi 7 18. Februar 2013, 22:07

    Großartige Collage
    lg Rosi
  • Margret Hentschel 18. Februar 2013, 20:08

    Um diesen kleinen Zaunkönig in dieser Qualität ablichten zu können muß man ja mit allen Tricks arbeiten ;-))
    Ich habe habe es mal im Park versucht.....
    unmöglich ;-((
    Deine Aufnahmen sind einfach super.
    Liebe Grüße Margret
  • sille 67 18. Februar 2013, 15:38

    ganz tolle fotos
    von dem kleinen flinken kerlchen..

    lg sille
  • Sigrid Springer 18. Februar 2013, 13:01

    eine erfrischende Collage hast Du klasse zusammengestellt ****

    LG Sigrid
  • Ulfert k 18. Februar 2013, 12:19

    Glückwunsch ! Wenn man weiss wie wuselig diese kleinen Gesellen sind,dann hast du hier wunderschöne Fotos geschossen ! Ja Ausdauer und Geduld zahlt sich bei der Naturfotografie aus.
    Sehr schön !
    lg
    ulfert k
  • re-ma 18. Februar 2013, 12:11

    da kann man ja neidisch werden, den kleinen flinken Kerl hast Du sehr gut erwischt,

    VG Regina

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Klicks 448
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz