Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Zartes Grünes Heupferdchen......

......., das Grüne Heupferd (Tettigonia viridissima), auch Großes Heupferd, Großes Grünes Heupferd, selten auch Grüne Laubheuschrecke genannt, ist eine der größten in Mitteleuropa vorkommenden Langfühlerschrecken aus der Überfamilie der Laubheuschrecken (Tettigonioidea). Die Art gehört zu den häufigsten Laubheuschrecken Mitteleuropas.

Merkmale

Die Tiere haben eine Körperlänge von 28 bis 36 Millimetern (Männchen) bzw. 32 bis 42 Millimetern (Weibchen) und sind damit deutlich größer als die nah verwandte und zum Teil im gleichen Verbreitungsgebiet vorkommende Zwitscherschrecke (Tettigonia cantans). Die Legeröhre (Ovipositor) der Weibchen erreicht eine Länge von weiteren 23 bis 32 Millimetern. Fast alle Grünen Heupferde sind einfarbig grün, selten treten gelbliche Tiere auf oder solche, bei denen die Beine gelb sind.

(Quelle . Wikipedia)

Kommentare 6

  • HerbertKpn 28. Oktober 2013, 14:40

    Zart und Grün, das sind die Stichworte, die mir auch sofort beim Bild einfallen sind. Eine klasse Aufnahme!
    Lg Herbert
  • lederwolf 14. Oktober 2013, 7:19

    Das zarte Wesen hat schon alles
    kahlgefressen und deine Aufnahme
    ist wunderbar.
    lg wolf
  • Daniela Boehm 13. Oktober 2013, 22:15

    Ein wunderschönes Tier :) LG Dani
  • Holger Heinz Dieter Hoffmann 13. Oktober 2013, 19:47

    Das nenne ich Tarnung.
    Deine Aufnahme ist Perfekt und super schön!!!

    VG Holger
  • Fred Welke 13. Oktober 2013, 16:02

    Hast du sehr schoen festgehalten mir den huebschen Farbtoenen. vg Fred
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 13. Oktober 2013, 15:48

    Dieses Heupferd habe ich noch nie gesehen. Es wäre mir aufgefallen mit dem schlanken Körperbau. Ein sehr hübsches Tier, bestens fotografiert. Besonders farblich wunderschön.
    LG Heike