Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Zarte Spinnerei

Erste Morgennebel im September lockten mich auch heraus um Spinnennetze zu fotografieren.

Hier fand ich gerade eine Spinne beim Spinnen.

Ich wollte unbedingt die Perspektive von oben auf den Faden haben.
War gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, das ein Faden 1/1000 Milimeter dünn ist und eigentlich nur sichtbar durch die LIchtreflexionen ist..

Jedenfalls war ich zu spät dran, es war schon leicht windig, das wirkt sich in der Makrofotografie ja immer stürnisch aus.

Entstanden ist diese zarte Spinnerei der hübschen Weberin.

Sony Alpha 700
Sony Makro 100 mm
Freihand

Zarte Spinnerei - 2 -
Zarte Spinnerei - 2 -
Sonja Haase


Spinnerei - Fadenaustritt -
Spinnerei - Fadenaustritt -
Sonja Haase

Kommentare 27

  • BurkhardKo 18. Oktober 2013, 23:37

    Schon erstaunlich, wie widerstandsfähig so ein Spinnennetz ist. Sehr schönes Makro. - Gruß Burkhard
  • Elke H.R. 18. November 2009, 14:17

    Das hast Du echt super gemacht !!
    LG Elke
  • boerre27 18. November 2009, 13:48

    Ein Wahnsinnsmakro. Der hast Du aber ganz genau auf den Po geschaut. Jedenfalls ist Dir eine brilliante Aufnahme gelungen.

    Liebe Mittwochsgrüße, oder Feiertagsgrüße - je nachdem wo Du wohnst - boerre27
  • Angies Fotowelt 13. Oktober 2009, 0:50

    Klasse Foto! Super diese Spinne!
    LG Angie
  • lightning 9. Oktober 2009, 10:52

    Ja die spinnt wirklich ;-) ... dasBild triffts genau auf den Punkt :-)
    lG ute
  • Simbelmyne (GDT) 9. Oktober 2009, 0:26

    wunderschön versponnen, das muttergottestierchen, wie es in österreich heisst! Der schärfeverlauf ist sehr malerisch, die perspektive ungewöhnlich, ein persönlicher favorit! Den ausschnitt hätt ich etwas anders gewählt, oben und rechts etwa beschnitten, aber das sind formalien...

    summa cum laude!
  • Markus(schniepy) Schmitz 8. Oktober 2009, 22:18

    hammer!!!lg schniepy
  • DUNie 8. Oktober 2009, 21:04

    Sagenhaft gute Dokumentation. Was für ein tolles Bild
    lg dani
  • GerhardK 8. Oktober 2009, 14:27

    ein perfekter schärfeverlauf.
    morgenstund hat doch gold im mund!!!!

    lg

    gerhard
  • Andre´s Bilderwelt 8. Oktober 2009, 12:39

    WOW
    Einmal mehr ein beeindruckendes Naturdokument
    Klasse,wie du die Schärfe gelegt hast und somit den Betrachter auf das eigentliche Motiv führst.
    LG André
  • Monty Erselius 8. Oktober 2009, 8:03

    Top gemacht-Spitzenfoto.
    Besser hätte die Schärfe nicht liegen können.
    Viele Grüsse
    Monty
  • regineheuser 8. Oktober 2009, 7:39

    Wow....unglaublich....was für ein tolles Makro!!!
    +++

    Liebe Grüße
    Regi
  • Hardee 8. Oktober 2009, 0:49

    Wahnsinn !!!
    Der Schärfeverlauf liegt auf 1/1000tel Millimeter genau auf Faden, Füsschen und Po. Eine absolute Meisterleistung. Nur schade, daß sich der "Galeriebutton" nicht drücken lässt !?
    lg Hardy
  • Günther Breidert 7. Oktober 2009, 23:39

    Sehr schön deine Aufnahmen von der Vierfleck-Kreuzspinne. Jedes Bild auf seine Art.
    LG Günther
    Vierfleck-Kreuzspinne in Rot
    Vierfleck-Kreuzspinne in Rot
    Günther Breidert
  • Ulrike Wienecke 7. Oktober 2009, 23:24

    Interessante Aufnahme in dieser Perspektive!
    LG Ulli

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Spinnen
Klicks 486
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz