Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Marianne Schön


World Mitglied, Seewald

Zahnspinner ?

Ich bin mir nicht sicher... kann es sein das ich hier einen

...Salweidengabelschwanz...Harpyia furcula...

fotografiert habe?

Mit euer Hilfe und weiterer Rescherche meinerseits ...bin ich zu dem Ergebnis gekommen das es wohl der
... Kleine Gabelschwanz ...Furcula furcula; Synonym: Cerura furcula, Harpyia furcula... ist.

Ich danke euch allen !

(¯`°v°´¯)
(_.^._)

Kommentare 22

  • Fritz Haselbeck 29. April 2014, 9:53

    Sehr schön und klar dargestellt, attraktive Farbharmonie! Lg Fritz H.
  • Micha Berger - Foto 28. April 2014, 18:40

    ...es ist schon erstaunlich, was uns die natur so alles "präsentiert" :-))
    klasse makro
    lg micha
  • gre. 28. April 2014, 10:37

    Der ist so schön, wenn man ihn genauer anschaut - Namen kann ich mir sowieso nicht merken :-(
    LG gre.
  • Maurice Mercier 27. April 2014, 21:15

    Fein erwischt ! :-))
    Sonnige Grüße von Maurice
  • Lemberger 27. April 2014, 19:53

    egal was für einen spinner oder spanner du da aufgenommen hast. er sieht schön aus und deine aufnahme ist super!
    lg mh
  • Klaus Sanwald 27. April 2014, 15:23

    Perfekt hast Du ihn getroffen.
    LG Klaus
  • Hartmut Bethke 27. April 2014, 11:53

    Diese kuscheligen Nachtfalter mit ihren feinen Zeichnungen und Farben finde ich so eindrucksvoll. Du hast den kleinen Schönling fein fotografiert. Die Wand macht sich gut als HG.
    LG Hartmut
  • Jörg Ossenbühl 27. April 2014, 11:31

    bei der Bestimmung kann ich nicht weiterhelfen...
    ein tadelloses Foto

    lg jörg
  • Jockel-Zwockel 27. April 2014, 11:30

    Tolle Nähe bestens erwischt,weiter so!!!

    LG Jockel
  • Heinrich Brendel 27. April 2014, 10:16

    Glück gehört dazu
    LG
  • Günter Eich 27. April 2014, 9:02

    Auch ich gratuliere zur sehr schönen Aufnahme.
    Gruß Günter
  • Charly 27. April 2014, 8:45

    Er ist ja nun identifiziert. Da bleibt mir nur noch ein
    großes Lob für dieses sehr gute Foto.
    LG charly
  • Clemens Kuytz 27. April 2014, 7:07

    Fantastisches makro in bester detailreicher Schärfe.
    hab da mal in einer Seite nachgesehen ,der hier sieht deinem Exemplar sehr ähnlich
    http://www.golddistel.de/nachtfalter/notodontidae/furcula-furcula.htm
    lg clem
  • Adrianus Aarts 27. April 2014, 0:29

    Wieder eine für mich unbekannte ins bild gebracht Marianne
    Super und klasse
    Danke
    LG Ad
  • Marianne Schön 26. April 2014, 23:49

    @ Vielen Dank schon mal für eure
    Mithilfe zur Namensfindung.
    NG Marianne
  • Helmut - Winkel 26. April 2014, 23:35

    Auf jeden Fall ein schönes und
    sehenswertes Exemplar.

    LG Helmut
  • ReDe 26. April 2014, 23:25

    Egal, ob Weide-, Espe- oder Birkengabelschwanz diese Aufnahme ist ganz großartig und zeigt den Falter in seiner ganzen Pracht. Gruß ReDe
  • Daniela Boehm 26. April 2014, 23:24

    Gabelschwanz aber welcher ;) LG Dani
  • Jörg Klüber 26. April 2014, 23:11

    Wahrscheins der Birkengabelschwanz!
    Aber überprüfe nochmals die Ökologie der Art!
    LG Jörg

    http://lepiforum.de/lepiwiki.pl?Furcula_Bicuspis
  • Günther Breidert 26. April 2014, 22:46

    Wenn die Susann ihre Meinung dazu gesagt hat, dann muß ich nicht suchen. Wenn mich die Lúst dazu am Sonntag packt, dann vielleicht doch noch;-)

    Doch zum Foto: Es gefällt mir ausnehmend gut. Hätte ich auch gerne.
    LG Günther
  • Susann K. 26. April 2014, 22:30

    Ein Kleiner Gabelschwanz ist es sicher
    ich bin nicht ganz sicher ob Weiden oder Espen
    lg
    susann
  • Vitória Castelo Santos 26. April 2014, 22:28

    Die finde ich total klasse!!
    Tolle Aufnahme!!!
    Eine schönen Sonntag wünscht dir Vitoria