Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Zahnflügelbläuling

Zahnflügelbläuling

487 14

Christian Fuchs


Free Mitglied, bei Regensburg

Zahnflügelbläuling

Hier ist das Weibchen des Zahnflügelbläulings ( Polyommatus daphnis ) zu sehen was an den deutlichen Zacken am Hinterflügel zu sehen ist, diese sind beim Männchen deutlich geringer ausgeprägt. Die Art kommt auf Kalkmagerrasen in Wacholderheiden und an warmen Waldsäumen vor, wobei sie in einer Generation von Mitte Juni bis Ende August zu sehen sind.

Mit diesen Bild verabschiede ich mich auch für die nächsten 3 Wochen in den Urlaub.

Nikon D70
90mm Tamron Di
Blende 16
Belichtungszeit 1/160 sec
ISO 500
Aufhellblitz

Kommentare 14

  • Lisa W. 17. August 2004, 22:59

    Beeindruckend...
    zusätzlich finde ich die Gestaltung hier besonders gelungen ,auch die Farben sind bezaubernd.
    Viele Grüße,Lisa
  • Detmar K. 17. August 2004, 17:49

    Sehr schön!!! Ja, bei Regensburg gibt es schon besonders interessante Falter. Ich wünsche Dir auch einen erholsamen Urlaub (vielleicht kannst Du nach den drei Wochen ja mit ein paar beschuppten "Schmackerle" aufwarten)!
    Lieben Gruss, Detmar
  • Michael Solms 16. August 2004, 22:37

    Toll. Schön freigestellt, klasse Schärfe und schöne Farben. Was will man mehr :-)

    Größe Micha
  • Monika Schmiedgen 16. August 2004, 22:34

    Verblüffend, wie viele Bläulingsarten es gibt - von dem hatte ich noch nix gehört, geschweige denn gesehen. Die Fransen an den Flügelrändern kommen toll zur Geltung im Licht.
    lg Monika
  • Irmgard Sturn 16. August 2004, 21:06

    super gut gelungen, beeindruckend die Schärfe. Ein sehr schöner Schmetterling und ein tolles Foto.
    Gruß Irmgard
  • Kristin Wagner 16. August 2004, 18:23

    Ich kann mich nur anschließen... das ist ein Foto der Spitzenklasse mit bestechender Schärfe. Hast den keinen Kerl gut festgehalten. Wünsche dir einen schönen Urlaub und hoffe, du bringst uns viele Fotos mit.
    LG Kristin
  • Wolfgang Leierer 15. August 2004, 22:26

    Makroaufnahme vom Feinsten, von der Bildgestaltung bis zur Schärfe... tadellos.
    Gruß Wolfgang
  • Juergen Wagner 15. August 2004, 21:58

    Super.

    Ein seltenes Model. Schaerfe und Freistellung perfekt.
  • Mario Finkel 15. August 2004, 21:20

    Super Bild von einem seltenen Falter. Die Schärfe ist einfach beeindruckend.

    Hab ich leider noch nie gesehen.

    LG Mario
  • Peter Schädler 15. August 2004, 20:58

    wunderschönes Makro ...
    super Schärfe, wunderschöne Farben ... sehr gelungener Bildaufbau ... sehr gut vom Hintergrund gelöst

    _Gruss ... Peter
  • M.Gebel 15. August 2004, 20:54

    Ein sehr sehr schönes Makro, wie so viele von dir.:-)
    Das Besondere an dieser Aufnahme ist aber noch... seltener Falter und dann noch verdammt gut erwischt.
    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.:-)

    LG aus Duisburg
    Markus Gebel
  • Kerstin Tschirner 15. August 2004, 20:53

    Ein klasse Motiv für eine Makroaufnahme. Die Farben und die Bildschärfe sind absolut prima....
  • Gerhard Riedl RGPhoto 15. August 2004, 20:53

    Super Farben,gute Schärfe und ein toller Kontrast - ein sehr gutes Makro. BRAVO !!!
    LG Gerhard
  • Andi Gassner 15. August 2004, 20:49

    Hallo Christian
    Super Makroaufnahme, echt klasse, super schärfe und Bildausschnitt.
    Gratuliere!

    Gruß Andi