Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Christoph Prall


Free Mitglied, Bad Honnef

Zähne der Zeit

Mein altes Kit-Objektiv von der 350D umgedreht mit traumflieger.de
Retroadapter an der Eos 50D Kamera. So wird es zu einem günstigen
Super-Macro-Zoom- bzw. Lupen-Zoom-Objektiv...
Beleuchtung erfolgte über eine Halegenlampe mit Diffusor.
Das große Zahnrad im Vordergrund hat einen Durchmesser von 1cm.

Kameramodell Canon EOS 50D
Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit) 1
Av (Blendenzahl) 8
Messmodus Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur 0
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Objektiv EFS18-55mm f/4-5.6
Brennweite 40.0 mm in Retro Stellung
Bildgröße 4752x3168
Bildqualität RAW
Blitz Aus
Weißabgleich 4016 K
AF-Betriebsart Manuelle Fokussierung
Farbraum sRGB
Transportart Selbstauslöser-Betrieb mit Spiegelvorauslösung
Livebild-Aufnahme EIN

Kommentare 17

  • Joachim Antusch 12. Juli 2010, 19:01

    Klasse, sehr schön
    Gruß Joachim
  • Christoph Prall 27. Juni 2010, 18:10

    @M.Schwietert, es ist eine ganz einfache Armbanduhr vom Tchibo so weit ich weis.
    @Nicola Stein, joop durchs Glas hindurch fotografiert, ich muß aber zugeben einige Kratzer im Glas retuschiert zu haben.
  • Nicola Stein 27. Juni 2010, 17:32

    Wunderbar warmer Goldton, faszinierendes Detail mit enorm feinen Strukturen. Habe ich es richtig verstanden, dass Du durch den Glasboden fotografiert hast? Davon merkt man absolut nichts!
    LG Nicola
  • mike59 25. Juni 2010, 17:52

    Ein schönes Makro mit präziser Schärfe und wunderbaren Farben! Mechanische Uhren sind etwas wunderbares.

    LG, Mike
  • M.Schwietert 24. Juni 2010, 22:30

    Hey Christoph,
    tolle Teilaufnahme.
    Um was für eine Uhr handelt es sich dort eigendlich?
    Ich würde sagen eine Herren- Automatik/ Handaufzug- Uhr, hab ich recht? Oder ist es doch eine Taschenuhr?
    Lg
    Melanie
    Ein altes Uhrwerk ( Thema: Industrie und Technik v. M.Schw. )
    Ein altes Uhrwerk ( Thema: Industrie und Technik v. M.Schw. )
    Fotogruppe Bersenbrück
  • HampiS 15. Mai 2010, 21:26

    Das PASST! Wunderbares Licht und tolle Schärfe! Super was auf der Oberfläche alles sichtbar ist.
    LG Hampi
  • Yacarandá 6. Mai 2010, 22:52

    Viel Technik habt ihr da besprochen - ich sag mal einfach völlig "unqualifiziert": tolles Bild... mag Uhrwerke und hab früher Ohrringe daraus gebastelt :-)
  • Christoph Prall 4. März 2010, 16:13

    @jhr84, das Bild hier ist die volle größe des Kamera Chips ohne Zuschnitt. In der 100% Ansicht sieht man einen leichten Astigmatismus am Rand. Wenn Du möchstest, kann ich dir mal eine 100% Auflösung des Bildes mailen... ciao Chris
  • Mad Scientist 4. März 2010, 11:17

    Kraß. Ich dachte das verzieht sich perspektivisch total, aber wahrscheinlich erst am Rand, denn wir nicht sehen oder? Das mit den Farben und der Lampe kann ich mir bei dir wiedermal gut vorstellen.
  • Brinkschulte 3. März 2010, 20:10

    Klasse diese Zahnräder, super dieser Goldton. Auch der Bildschnitt stimmt perfet. Das schaut man sich doch gerne länger an.

    lg Rainer
  • Axel Gesinn 3. März 2010, 20:08

    Ich schließe mich Martin Ademelt an.
    Zum Bild: Ich finde die Wahl der Schärfeebene (Bokeh) sehr gut, dass gibt Tiefe. Viel Besser als Schärfe bis hinter den Objekttisch ;-)

    LG Axel
  • Martin Ademeit 3. März 2010, 11:46

    Super Klasse! Große Kunst!
    ch finde es bemerkenswert, dass du auch die Bilderdaten mitteilst.
    Weiter so....
  • Gerhard Burger 2. März 2010, 22:23

    WOW. Ich finde Dein Bild absolut Klasse!
    LG Gerhard
  • pesce4221 2. März 2010, 21:19

    das hast du super hingekriegt
    sehr schön

    ich hab da auch noch so ein kitobjektiv
    vielleicht könnte ich ja auch mal...........

    grüße pesce
  • Christoph Prall 2. März 2010, 21:11

    @MJansen: keine, habe eine Armbanduhr mit Glasboden.
    ciao Chris