Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Zähne - Der Gläserne Elefant in Hamm I

Zähne - Der Gläserne Elefant in Hamm I

1.341 17

Dieter Golland


Complete Mitglied, Oberhausen

Zähne - Der Gläserne Elefant in Hamm I

Zähne - Der Gläserne Elefant in Hamm I

So, jetzt hab ich mich in meinem Archiv bis zum Gläsernen Elefanten durchgearbeitet.

Der Gläserne Elefant, das Wahrzeichen der Stadt Hamm. Weltweit das größte Gebäude in Tiergestalt.

Der Gläserne Elefant in Hamm entstand aus der ehemaligen Kohlenwäsche der Zeche Maximilian. Der Künstler und Architekt Horst Rellecke entwickelte im Rahmen der Landesgartenschau 1984 das Konzept und die Pläne zur Umgestaltung in eine begehbare Plastik. Der Aufzug im Rüssel des Elefanten bringt den Besucher auf eine Höhe von 29m wo ihm sich eine doppelstöckige Galerie erschließt. Der Kopf des Elefanten beherbergt einen Palmengarten in dem 10 kinetische Objekte von Horst Rellecke in einer Dauerausstellung zu sehen sind.

Weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maximilianpark
http://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Rellecke
http://www.maximilianpark.de/

Auf Fototour mit Det Rücker . Auch hier schafften wir es nicht mehr rechtzeitig zur Blauen Stunde. Aber da der Park außerhalb liegt, durch die Kälte die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig war und der Abend wolkenlos, gelangen die Belichtungen ohne verfärbten Himmel. Das Bild zeigt die beeindrucken Stoßzähne des Glaselefanten, ein Detail was ich als letzte Bildreihe an dem Abend fotografierte. Ich will mich ja nicht bei den Betreibern beschweren aber einige Glasscheiben im Elefanten sollte mal geputzt werden

Und jetzt mach ich mich wieder an die Arbeit um die restlichen Bilder vom Elefanten zu bearbeiten.

Canon 350D, Objektiv EF-S 17-85, Blende F22, Brennweite 75mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 1-2-4-8-16-32s, DRI, Photoshop
Aufgenommen am 28.11.2008 19:11

Gruß Dieter

Kommentare 17