Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Xanten - Römerfest 2014 - Küche

Xanten - Römerfest 2014 - Küche

241 4

Ingeborg K


World Mitglied, Neuss

Xanten - Römerfest 2014 - Küche

Die Küche besitzt einen kleinen Vorraum, in dem Amphoren mit Lebensmitteln lagern. Von hier aus erreicht man über eine Treppe den Keller, von dem noch originale Mauerreste erhalten sind.

In der Küche war der Herd aufgemauert. Auf der Herdfläche brannte das Feuer, darunter wurde das Feuerholz gestaspelt. Der Rauch tog durch das offene Fenster ab. Einfache Holztische waren die Arbeitsflächen für das Küchenpersonal.

Amphoren für Öl, Getreide, Fischsauce und Most stehen in Holzständern. Die Vorbilder für die Amphoren stammen aus zahlreihen Funden im ganzen römsichen Reich. Auch in der CUT fanden sich viele Beispiele. Sie belegen den intensiven Handel mit diesen Gütern.

Kommentare 4