1.213 13

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

WW im Quadrat

Einige haben es wohl schon geahnt, wie ich aus
Weitwinkelaufnahmen Beschnitte erarbeite,
die Motive näher oder auch begradigt wirken lassen.
Hier ein Beispiel, wie das geschieht.
Wichtig dabei ist, dass eine genügend grosse
Distanz zum Motiv gewählt werden kann.
(Vollformat ist dabei begrüssenswert.)

Kommentare 13

  • Klaus Röntgen 26. Dezember 2015, 12:41

    Diese "Bildschule" hast Du sehr gut umgesetzt!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Gerda S. 4. Dezember 2015, 12:50

    Ich bin eine Einige:-)))) Mach ich genauso. Gruss Gerda
  • Andreas Hurni 1. Dezember 2015, 20:10

    auch wenn das bild als erklärung gedacht ist ... mit dem weissen quadrat wirkt es sehr grafisch :-)

    gruss
    andreas
  • Robert Nöltner 29. November 2015, 9:08

    Tolle Anleitung. Ab sofort wird das WW-Objektiv häufiger benutzt.
    LG Robby
  • Roland Zumbühl 29. November 2015, 8:32

    @ Erika: Kein Problem. Es ist ja auch nicht einfach, mit einem kurzen Text ausführliche Inhalte zu präsentieren.
    Kurz: Kamera hochformatig halten. So weit zurück schreiten, bis das anvisierte Motiv (hier Stall und Brunnen) in den Senkrechten gradlinig und eben nicht verzerrt in der Bildbreite Platz haben. Abdrücken. Am Computer das Motiv ausschneiden.
    Das Bild rechts hier entspricht genau dem weissen Quadrat links.
  • Erika Avery 28. November 2015, 21:13

    Roland... ich mag den Text zu diesem Bild... aber ich glaube da, dass ich einwenig eine" langi Leitig" ha. Da muss ich nochmals zurück kommen.
    Liebe Grüsse - Erika
  • Roland Zumbühl 28. November 2015, 9:42

    @ Rico: Ich überlege gerade, ob es nicht sinnvoll sein kann, hin und wieder eine weisse Fläche zu betrachten, um neue Ideen zu Gesicht zu bekommen ;-)
  • RicoB 27. November 2015, 20:45

    Ich frage mich, wie Du es schaffst aus einer weissen Fläche so ein aussagekräftiges BIld zu gestalten. ;-)
    Ich glaube ich bleibe bei den Tieren ...
    LG Rico
  • Arthur Baumgartner 27. November 2015, 17:23

    Sehr gutes Fotografieren benötigt neben der Kreativität, technischem Verständnis und Vorstellungsvermögen auch viel Geduld, wie es du mit deinen Aufnahmen immer wieder beweist.
    VG Arthur
  • Roland Zumbühl 27. November 2015, 16:59

    @ Hans: Dieses Mal nicht. Delémont und Umgebung erreiche ich mit dem Auto in 30 - 45 Minuten :-)
  • Hans Nater 27. November 2015, 13:56

    Es ist ja bekannt, dass diene Motive meist eine Tagesreise weit von dir entfernt sind.

    Gruss
    hn
  • Daniel 19 27. November 2015, 12:33

    Das war einer meiner Hauptfehler, vor noch nicht allzu langer Zeit, dass ich zu nahe am Motiv war. Hier in der fc bekam ich so gute Tipps, so dass ich gelernt habe an Solches zu denken. Du bist für meine Fortschritte wahrscheinlich der Hauptverantwortliche, danke. Heute überlege ich mehr wie das Bild aussehen soll. LG Daniel
  • Ernst Kr. 27. November 2015, 11:26

    Sehr interessant!
    LG ERnst