Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
WW 8/9 - Die Rangkämpfe nehmen einen großen Teil des Energieverbrauchs der Wölfe ein.

WW 8/9 - Die Rangkämpfe nehmen einen großen Teil des Energieverbrauchs der Wölfe ein.

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

WW 8/9 - Die Rangkämpfe nehmen einen großen Teil des Energieverbrauchs der Wölfe ein.

Ich denke, im Gehege - egal wie naturnah, so wie in Hanau - finden sie noch öfter statt als in der freien Natur, da die räumliche Beschränkung sowie der fehlende anstrengende Nahrungserwerb (der durch die Fütterung wegfällt), mehr Gelegenheit dafür bieten.
Erstaunlich, wie oft die Rangfolge in unserer vielleicht halbstündigen Beobachtungszeit immer und immer wieder ausgefochten wurde - und das deutlich, so wie hier!
Der Unterlegene klemmt den Schwanz ein und wirft sich auf den Rücken; trotzdem beißt der Sieger mehrfach zu und hält den Verlierer manchmal minutenlang unter sich fest.
Ganz ähnliche Verhaltensweisen gibt es bei den vom Wolf abstammenden Hunden; jeder wird sie schon einmal beobachtet haben.

Kommentare 7

  • Hugo von Schreck 6. Dezember 2012, 9:03

    Ein schönes Bild der Wölfe!
    Gut getroffen!
    LG von Hugo
  • Segura Carmona 4. Dezember 2012, 9:32

    Me encantan estos Mastines blancos, son de una Belleza sin igual,, Saludos Amigo.
  • Lufo 3. Dezember 2012, 19:09

    Dieses Foto gefällt mir am besten aus der Wolfs-Serie.
    Gruß Lufo
  • Günter Eich 2. Dezember 2012, 23:08

    Interessante Studie. Mit den Informationen dazu besonders wertvoll.
    Gruß Günter
  • picture-e GALLERY70 2. Dezember 2012, 13:16

    einer ist immer der Unterlegene.
    Dein Bild gefällt mir.
    1. Advent, nur noch 3 Sonntage und dann feiern wir das Fest der Liebe, eine besinnliche Zeit wünsche ich Dir und Deinen Angehörigen. Gruss aus Münster von picture-e
  • Gerhard Haaken 2. Dezember 2012, 12:48

    sehr schöne Serie über das Verhalten der Wölfe, dieses Foto gefällt mir sehr gut, es zeigt die Unterwürfigkeit sehr gut !
    VG Gerhard
  • magic-colors 1. Dezember 2012, 10:45

    Ein traumhafte Foto. Weiße Wölfe sind faszinierend. lg aNette

Informationen

Sektion
Ordner Säugetiere
Klicks 981
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Unknown (152) 80-400mm
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 80.0 mm
ISO 800