945 9

Günter Eich


kostenloses Benutzerkonto, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Wurzelschwamm

Wird selten gezeigt, der Gemeine Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum) aus der Familie der Bergporlinge (Bondarzewiaceae).

Ist ja auch nicht unbedingt ein Grund zur Freude, wenn man den Pilz irgendwo findet. Er gilt als gefürchteter Forstschädling.

Vor drei oder vier Jahren fand ich ein Exemplar an einem Baumstumpf. Dieses Bild habe ich aber noch nicht gezeigt. Ich hatte damals wohl gehofft, bei Gelegenheit bessere Fotos von dem Pilz machen zu können. Aber als ich im Jahr darauf noch mal nach ihm schauen wollte, war er weg.

Lange Zeit wusste ich nicht, ob es ein Wurzelschwamm ist. Mittlerweile bin ich mir aber zu - sagen wir mal - 92 % sicher. Wäre schön, wenn mir jemand die restlichen 8 % bestätigen könnte:-)

Foto nur mit natürlichem Sonnenlicht aufgenommen.

Gruß Günter - wünsche ein schönes Wochenende und nicht vergessen: Bald kommt der Frühling:-)))

Kommentare 9

  • Peter Plorin 21. Februar 2011, 13:03

    uihh, das ist aber ein fetter. Sehr gut von der Schärfe und dem Licht her.Kommen gut die Strukturen raus.
    Und die Erklärung dazu finde ich eh immer ganz fein.
    Lg Peter
  • Rainer Rottländer 13. Februar 2011, 22:14

    Eine gute Aufnahme vom Schädling.
    LG Rainer
  • Josia Berger 13. Februar 2011, 18:20

    Sehr schön Günter, was für ein Exemplar!

    LG Josia
  • Sigrun Pfeifer 12. Februar 2011, 14:32

    Sehr interessant und gut fotografiert. Habe ihn noch nie gesehen. LG Sigrun
  • Wolfgang Keller 12. Februar 2011, 11:12

    Man sieht ihm an, dass er kein freundliches Wesen ist :-)
    LG Wolfgang
  • Claudio Micheli 12. Februar 2011, 10:49

    Interessante e molto bella!
    Ciao
  • WERNER-ZR 12. Februar 2011, 9:24

    Sieht interessant aus und gut fotografiert ist er allemal. Ich hab da keine Ahnung, bei mir sind das alles "Baumschwämme" :-))
    LG Werner
  • Joachim Dreyer 11. Februar 2011, 23:38

    Ein gutes Bild von dem "bösen Buben" der das Holz (vor allem von Nadelbaumen) und hier insbesondere von Fichten rötlich färbt ("Rotfäule"), was in Wirklichkeit aber eine Weißfäule ist.
    Ich glaube, daß er so wenig zeigt wird, liegt an seinem relativ "unaktraktieven" Aussehen.
    Vermutlich ist es zu 99,9% der Wurzelschwamm.

    LG, Joachim
  • Daniela Boehm 11. Februar 2011, 23:09

    Ach so einen sah ich noch nicht bisher.LGDani