Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Wurzbach, ein Spitzkehrenbahnhof im Thüringer Schiefergebirge III

Wurzbach, ein Spitzkehrenbahnhof im Thüringer Schiefergebirge III

Ivie und Erhard Pitzius


World Mitglied, Überherrn

Wurzbach, ein Spitzkehrenbahnhof im Thüringer Schiefergebirge III

Die Sormitztalbahn muß zwischen Hockeroda und Heinersdorf einen Höhenunterschied von 360 Metern auf 24 Kilometern überwinden.
Mit Steigungen von bis zu 4% ist die Strecke topografisch sehr schwierig.
Mit Hilfe einer Spitzkehre wurde der Bau einiger Kunstbauwerke wie Brücken oder Tunnel vermieden.
Diese Spitzkehre befindet sich im Bahnhof Wurzbach.
Durch den regen Güterverkehr sind die Umfahrungsgleise noch ziemlich lang.
Beim Personenverkehr wird das Umfahren beim Kopfmachen nicht mehr benötigt, weil nur noch Triebwagen im Einsatz sind.
Bei den Güterzügen behilft man sich damit, dass im Sandwich gefahren wird.
261 063 bringt als Zuglok ihren Stammholzzug aus der Steigung aus Richtung Hockeroda (Saalfeld) in den Bahnhof Wurzbach.
Danach fungiert die zweite Gravita als Zuglok und wird den Bahnhof nach rechts wieder verlassen.
Bahnstrecke 6686 Hockeroda - Wurzbach/Thüringen am 13.08.2013.
Zwischen Wurzbach und Unterlemnitz ändert sich die Streckennummer in 6709 und die Strecke verläßt das Sormitztal.

Wurzbach, ein Spitzkehrenbahnhof im Thüringer Schiefergebirge
Wurzbach, ein Spitzkehrenbahnhof im Thüringer Schiefergebirge
Ivie und Erhard Pitzius


Wurzbach, ein Spitzkehrenbahnhof im Thüringer Schiefergebirge II
Wurzbach, ein Spitzkehrenbahnhof im Thüringer Schiefergebirge II
Ivie und Erhard Pitzius

Kommentare 2

  • Wasserwagenpilot 17. September 2013, 19:21

    Hier auf dem Bahnhof Wurzbach bin ich beruflich groß geworden, es hat sich seit damals viel verändert. Schön ist anders !
    Das allerdings ist nicht auf Dein Foto bezogen, vielmehr auf die Geschichte der Eisenbahn.
    Die Fotoarbeit ist toll ! :-)

    LG
    Ralf
  • makna 11. September 2013, 13:47

    Hervorragende Würdigung eines in jeder Hinsicht bemerkenswerten Bahnhofs !!!
    BG Manfred