4.464 17

nroh-unterwasser


Premium (Basic), Berlin

Wunderschön

… Ja die schönen "Dinge" waren die Motivation die 12 Tauchgänge zu den Wracks in Scapa Flow durchzuhalten.

Ich brauchte ein paar Tauchgänge, um mich Mental auf die Gegebenheiten (tief, dunkel, kalt) einzustellen. Physisch hatten wir uns gut vorbereitet, Kondition stimmte und der Umgang mit Taucherausrüstung und Kameratechnik funktionierte, aber da runter ins dunkelt zu steigen, war für uns als Sporttaucher mit einfacher Druckluft schon eine Herausforderung. Beim fotografieren die Orientierung (wir wollten wieder an der Shot-Lein auftauchen) und die Zeit nicht aus dem Auge zu verlieren, erfordert schon ein wenig Disziplin und den Verzicht auf einige Motive. …

Seenelke umringt von Schlangensternen
Scapa Flow - Schottland August 2014

schottisches Feuerwerk
schottisches Feuerwerk
nroh-unterwasser

Kommentare 17

  • nroh-unterwasser 12. September 2014, 17:59

    Danke für euer positives Feedback. Schön dass dies Bild gefällt. Ja solche Motive lassen uns Taucher immer wieder abtauchen, auch wenn es nicht immer ideale Bedingungen sind und in einem halben Jahr habe ich die "Strapazen" vergessen und werde wieder einmal Schottland besuche und wieder ins Dunkle abtauchen.

    @ Sven, Reinhard, Groden - Ich habe noch eine Version mit mehr Raum um die Seenelke und finde sie auch noch besser. Werde ich zu einem späteren Zeitpunkt mal zeigen.

    LG Christiane
  • Hans J. Mast 12. September 2014, 15:30

    Sehr detailreiche und fein beleuchtete Seenelke. Gefällt mir sehr gut.
    VG
    Hans
  • Gorden Klisch 11. September 2014, 11:34

    Schönes Bild, Farblich sehr Harmonisches und die nach oben gehobenen Arme der Schlangensterne gibt dem ganzen so das i Tüpfel, falls vom Schnitt noch was drin ist, würde ich dem Bild, rund um die Seenelke noch etwas mehr Raum geben…
    VG Gorden
  • Thomas Bannenberg 5. September 2014, 9:50

    Da schliße ich mich doch gerne den Kommentaren meiner Vorredner an. Nicht nur farbl. ein Kracher, derartige Kaltwassermotive bekommen wir hier nur selten zu sehen. Auch mir sagt der rel. tiefe Kamerastandpunkt (s. Reinhard) sehr zu. Glückwunsch zu dieser wirklich sehr überzeugenden Arbeit und deinem Durchhaltevermögen in der Kälte. Letzteres hat sich mehr als nur gelohnt!!!

    VG
    Thomas
  • Reinhard Arndt 4. September 2014, 2:46

    Durch die tiefe Perspektive hast du deine Anemone eindrucksvoll in Szene gesetzt. Ein bisschen mehr Platz im Bild hätte ich ihr vielleicht gegönnt. Ansonsten ist deinem Titel nichts mehr hinzuzufügen.
    LG
    Reinhard
  • L.O. Michaelis 2. September 2014, 23:37

    Wunderbar leuchtet die Nelke.
    Ganz stark belichtet!
    Erinnert mich an meine Wracktauchgänge in Südengland.
    Gruß
    Lars
  • Sven Hewecker 2. September 2014, 8:55

    Sehr fein in den Details und den Strukturen ... das Licht bringt die Farben zum Leuchten und der Kamerastandpunkt ist der Präsentation des Motives sehr zuträglich. Ich könnte mir hier noch ein klein wenig mehr Raum für die Seenelke vorstellen ... soll aber nur ein kleiner Hinweis sein.
    LG aus HH
    SVEN
  • Petra Kupke 1. September 2014, 19:08

    Für so eine gelungene Aufnahme haben sich die Strapazen gelohnt.
    Das dezente Licht bringt die Farben richtig zur Geltung. Lg Petra
  • Ortwin Khan 1. September 2014, 11:34

    Das Bild ist, wie schon mehrfach bemerkt einfach grandios. Der Effekt, den
    Du mit der Ausleuchtung erzeugt hast ist "erleuchtend" :)
    Spannend ist es auch, etwas über die Tauchbedingungen zu erfahren. Das erhöht für mich den Spaß am Anschauen nochmals. Auf jeden Fall geht das Bild in die Favoriten!
  • scubaluna 31. August 2014, 22:33

    Deine Ausführungen sind sehr interessant und erinnern mich an so den einen oder anderen See Tauchgang. Deine Aufnahmen überzeugen sehr. Du bringst her dein Blitzlicht sehr gut in diese Dunkelheit und dadurch wird die Schönheit dieser Motive sichtbar. Prima wie die Farben hier harmonieren und die feinen Verästelungen abgebildet sind. Das gefällt sehr.
    Lg Reto
  • Armin Trutnau 31. August 2014, 22:27

    Diese Seenelke hast Du sehr schön in Szene gesetzt. Was mir besonders gefällt ist dass grüne Wasser was Du noch einfangen konntest. Auch die Schlangensterne, die ihre Arme nach oben strecken kommen gut. Ich war im August auch in Schottland und musste wegen des schlechten Wetters in den Fjorden "Loch´s" tauchen, auch wir hatten schlechte Sicht mit torffarbenem Wasser, aber keine zum Glück keine dicken Flocken.
    Viele Grüße, Armin
  • Mario Hallbauer 31. August 2014, 17:52

    Die leuchtet förmlich von innen. Gefällt mir sehr gut !
    LG Mario
  • Urs Scheidegger 31. August 2014, 16:26

    Wunderbar!! Dafür haben sich die Strapazen aber gelohnt.

    Gruss Urs
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 31. August 2014, 15:34

    Was für eine wunderschöne Begegnung. Ich bin begeistert!
    LG Tobila
  • Dark-Emerald 31. August 2014, 13:19

    Faszinierendes Motiv, tolle Schärfe und Farben. Kaum zu glauben, dass dies eine Unterwasserfotografie ist. Dieser Tauchgang hat sich gelohnt!

    LG
    Azi

Informationen

Sektion
Ordner 2014_UW_Scapa Flow
Views 4.464
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot G15
Objektiv 6.1-30.5 mm
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 6.1 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten