Zurück zur Liste
Wunderbare Türkei 67 - Die Zecke Hyalomma aegyptium auf Maurischer Landschildkröte

Wunderbare Türkei 67 - Die Zecke Hyalomma aegyptium auf Maurischer Landschildkröte

8.781 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Wunderbare Türkei 67 - Die Zecke Hyalomma aegyptium auf Maurischer Landschildkröte

Brav aufgereiht wie die Ferkel an den Zitzen der Muttersau saugen die männlichen Zecken der Art Hyalomma aegyptium Blut bei dem alten Männchen der Maurischen Landschildkröte.
Hier können sie die Krallen der Hinterbeine (mit im Bild) nicht erreichen.
Seitliche Basis des rechten Hinterbeins der Schildkröte; das Tier habe ich für die Fotos auf den Rücken gelegt.

Özdere, 14.5.2013

Kommentare 2

  • Andreas E.S. 31. Mai 2013, 22:00

    Das ist ja wirklich schlimm.Da fehlen die Madenhacker aus Afrika. Die hätten leichtes Spiel mit diesem ensetzlichen Zecken. Wir sind etwas allergisch, denn seit einigen Jahren lauern auf unserem Grundstück auch reichlich Zecken auf uns Menschen. Meine Zeckenzange wird sehr oft aktiviert.
    Ach ja, eine super Makroaufnahme.
    Dir ein gutes Wochenende mit Sonne.
    LG Andreas
  • Manfred Altgott 31. Mai 2013, 12:46

    Hallo Thomas,
    Ich wunderte mich darüber das bei den Türkischen Zecke auch die Männchen blutsaugen. Ich habe dann mal bei Wikipedia gegoogelt und folgende Übersetzung vom Englischen ins Deutsche gefunden,
    Viele Grüße,
    Manfred

    "Hyalomma ist eine Gattung von Hard-Körper Zecken , häufig in Asien , Europa und Nordafrika . Sie finden sich auch in Süd-Afrika . Die Bisse verursachen das umliegende Gewebe zu sterben und nekrotisch. Das tote Gewebe fällt aus dem Körper nach ein paar Tagen. Die Wunden sehen sehr ernst, aber in der Regel ohne Eingreifen zu heilen und in der Regel nicht infiziert weiter.
    Diese Art ist mit der Verbreitung des Virus, das die lebensbedrohliche Ursachen gutgeschrieben Krim-Kongo hämorrhagisches Fieber .

Informationen

Sektion
Ordner Spinnen/Milben
Views 8.781
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 13
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 200