Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
2.103 11

Norbert Probst - Selayar


Free Mitglied, Nürnberg

Wüstensohn

Wir wanderten in der Wüste an seinem Zelt vorüber und er lud uns zum "Beduin Coffe" ein, wie er in gebrochenem Englisch meinte. Was wir nicht ahnten: Der Kaffee wurde erst geröstet, in einem Mörser zerstoßen und mit Kardamom aufgebrüht.
Was sich zunächst als kurze Pause ankündigte, geriet zum zweieinhalbstündigen, unvergeßlichen Erlebnis. Danach hatten wir Mühe, bei Tageslicht unsere Herberge zu erreichen.

Location: In der Nähe von Dahab, Sinai, Ägypten, Asien.


Weitere Bilder: http://www.unterwasserbild.de


Noch ein stolzer Erdenbürger:

Kommentare 11

  • Norbert Probst 28. Februar 2008, 0:38

    @Klaus DLK, gerne!
  • Klaus DLK 27. Februar 2008, 23:36

    Also ... EBV-Schraube ... dann darf ich schon gleich gar kein Digitalfoto ins Schwarzweiß wandeln - weil das wohl schon eine ziemlich große Schraube ist. Aber das nur am Rande. Ich sehe das für mich persönlich übrigens so, deswegen gibts von mir nur analoge Schwarzweißbilder.

    Ich bewerte die Tonwerte, egal wie die Basis ist, digital oder analog, nach den ältesten Maßstäben der Fotografie überhaupt, nämlich denen für die Schwarzweißfotografie und die gab es schon, als es noch keine Computer gab. Nach diesen Maßstäben ist der Tonwertumfang dieses Bildes nach meiner Meinung verbesserungsbedürftig, gerade weil ein Monochromes Digitalfoto im 8-Bit-Farbraum technisch bedingt gerade mal 256 Monochromefarbstufen hat. Mit einem einem Barythandabzug mag ich das gar nicht vergleichen. Und das hat mit EBV nicht das geringste zu tun.

    Ich habe sehr viel Erfahrung in SW-Umwandlung und ich sehe, dass die Basis eigentlich gut ist. Mit wenigen Mausklicks habe ich trotz der spärlichen fc-Qualität ein enigermaßen ordentliches SW-Bild gemacht. Bei Interesse kann ich das gerne mailen.
    vg klaus


  • Oskar Schad 25. Februar 2008, 19:05

    Menschen der Wüste haben etwas, was wir verdrängen oder verlernt haben: Gastfreundschaft gegenüber Fremden.
    Ich finde das Foto gelungen und schließe mich der Meinung an, daß viel zu oft zu sehr an der EBV Schraube gedreht wird. So wirkt es natürlicher!
    Der eingefangene Augenblick macht ein solches Bild aus, nicht die perfekte Technik. Mit letzterer kann man Brücken fotografieren oder Studioarbeit betreiben. Es wäre beliebig wiederholbar. Nicht aber diese Momente!
    vg - Oskar
  • Norbert Probst - Selayar 25. Februar 2008, 18:20

    @Klaus DLK, herzlichen Dank für den Hinweis auf Asien. Hätte mir eigentlich auch klar sein müssen.
    Bei den Tonwerten habe ich extra nicht das Letzte herausgekitzelt, weil ich der schattigen Atmosphäre entsprechen wollte.
    Für meinen Geschmack sind die Tonwerte vieler fc-Bilder überzogen. Aber das ist letztlich Geschmackssache :-)
    lg, Norbert
  • Klaus DLK 25. Februar 2008, 16:07

    Der Sinai ist nicht Nordafrika sondern gehört zu Asien ;)

    Das Foto finde ich als Portrait sehr ansprechend, weil es eine ausreichende Menge an Umfeldinformationen enthält und neben der reinen Person auch noch etwas über die Lebensumstände erzählt - es hätte vielleicht noch ein bisschen mehr sein können, aber das ist Geschmackssache.
    Bei den Tonwerten kann man sicher noch einiges bei der Umwandlung, bzw. Nachbearbeitung, herausholen .
  • Ludwig Luger 25. Februar 2008, 13:21

    hervorragend, besonders gut in S/W
    ich grüsse Dich
    Lu
  • Oprea Calin Paul 25. Februar 2008, 11:33

    I like the space, the shadows. Bravo !
  • Bodo Martinius 24. Februar 2008, 20:31

    ohne Worte - sehr ausdruckstark!
    HG Bodo
  • Knuddeldiwuddel 24. Februar 2008, 11:37

    Offensichtlich hat es sich gelohnt! Wirklich beneidenswert!
    Ein klasse Portrait mit einer feinen Tonung! Gefällt mir sehr gut!
    LG Caro
  • Michael P.-Becker 23. Februar 2008, 23:46

    Wunderschön, sehr feine Arbeit Norbert !!!

    Herzliche Grüße Michael

    PS: Poster geht klar, wollte nur Rückmeldung geben !!
  • maiauge 23. Februar 2008, 23:01

    Das ist es, was unser Leben so lebenswert macht, Begegnungen wie diese!
    Man erinnert sich noch Jahre später....
    Super Foto, klasse in S/W!

Informationen

Sektion
Klicks 2.103
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten