Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Wüstenkäfer - Mit einem VW-Käfer durch die Libysche Sahara/ Erg Ubari

Wüstenkäfer - Mit einem VW-Käfer durch die Libysche Sahara/ Erg Ubari

r.ettl


Basic Mitglied, Niederbayern-Oberpfalz/ Bayern

Wüstenkäfer - Mit einem VW-Käfer durch die Libysche Sahara/ Erg Ubari

Das Foto entstand auf einer von über 10 Saharatouren, die der Wüstenkäfer bereits erfolgreich absolviert hat. Auf einer der Reisen durch die Wüste Libyens habe ich meinen Freund Werner.B mit seinem Käfer begleitet und spektakuläre Wüstenlandschaften erlebt.

Durch einige Spezialanpassungen ist der Käfer auch ohne Allrad bestens für Wüstenfahrten geeignet und kommt oft auch dort vorwärts, wo schwere Geländewagen sich im Sand eingraben.
Bei der Überfahrt von Dünenkämmen ist allerdings Vorsicht geboten und so kann es schon mal passieren, dass man in der Mitte aufsitzt, wie am Foto zu sehen ist. Als kräftiger Beifahrer und mit einer kleinen Schaufel ist der VW-Käfer aber schnell wieder flott unterwegs:-)

Hier einige technische Daten vom Wüsten-Käfer: Luftgekühlter Motor 54 PS, 21 Zoll Textilgürtelreifen 205, Differenzialsperre – Kein Allrad!, Portalachsen von VW-Kübelwagen, Spezial-Getriebe und einiges mehr.

Bericht im Globetrotter Magazin "4-seasons" zum Wüstenkäfer:
http://4-seasons.de/magazinartikel/mit-dem-kaefer-durch-die-wueste

Scan vom DIA - Aufgenommen mit Minolta 700si - Objektiv Minolta 24-85

Kommentare 6

  • MoHu 5. November 2016, 16:36

    Ein unglaubliches Bild, der gestrandete Käfer auf der Düne, zum Glück nicht auf dem Rücken.
    Die Wüstenlandschaften sehen sehr verlockend aus. Schade, dass die politische Situation zur Zeit in Nordafrika so instabil und schrecklich ist.
    Es wären wunderbare Reiseziele.
    LG Monika
  • Sonja Grunbauer 21. April 2013, 19:32

    oh witzig....ein schickes Bild als Reklame fuer VW
    gruss Sonja
  • Joachim Irelandeddie 6. April 2013, 16:03

    Da wäre wohl jedes Auto stecken geblieben.. hat was von Paris - Dakkar! Ein tolles Gefährt und eine tolle Aufnahme!

    lg irelandeddie
  • Kosche Günther 18. März 2013, 8:45

    So schaut also der Mistkäfer aus,aber in rot habe ich noch keinen gesehen,liebe Grüsse Günther
  • Patrick1079 17. März 2013, 22:32

    Stark...VW forever und unkaputtbar....lg patrick
  • Kletterschnecke 17. März 2013, 20:42

    Das ist super mit Schmuzeleffekt.

    LG Katrin