Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
430 14

Renate


Pro Mitglied, Hamburg

Wuchtbrumme

Heute habe ich zum ersten Mal eine Cerura vinula-Raupe "wildlife" gesehen.
Faszinierende Geschöpfe. Fühlen sie sich bedroht, ziehen die erwachsenen Raupen
ihren Kopf etwas zurück, wodurch der rote "Kragen" mit den Scheinaugen sichtbar wird.
Aus einem Spalt an der Unterseite des Kopfes kann diese Raupe Ameisensäure
bis zu 30 cm weit verspritzen um Feinde abzuwehren. Diese hier hat alle
Register gezogen und sogar die roten Anhänge aus ihrer Schwanzgabel ausgestülpt.

Aber wir hatten trotzdem keine Angst *g*

Daraus wird mal dieser hier:

Die mit den Goldadern
Die mit den Goldadern
Renate

Großer Gabelschwanz, Schnaakenmoor, 11. Juli 2010

Kommentare 14

  • Ulrike Wienecke 13. Juli 2010, 21:11

    Bizarr und total fotogen!!!!!!! Super fotografiert!!!
    LG Ulli
  • Rosenzweig Toni 13. Juli 2010, 14:59

    Kompliment.

    liebe Grüße aus den Bergen
    Anton
  • Monty Erselius 13. Juli 2010, 14:58

    Woooow, so groß sind die bei Dir schon? Unglaublich.
    Hier sind sie gerade mal in L2, aber ich renne die Woche noch mal hin. Vielleicht verläuft die Entwicklung bei den Temperaturen wie im Zeitraffer?
    v.g.
    monty
  • Friederike Löwer 12. Juli 2010, 20:06

    Faszinierend, was Du uns aus der Welt der Raupen und Schmetterlinge zeigst und erklärst!!!
    LG Friederike
  • Sonja Haase 12. Juli 2010, 10:15

    Was für ein Glück ihr hattet. Deine Aufnahme finde ich auch sehr gelungen. Ich habe solche Raupen noch nie gesehen. Viele Grüße, Sonja.
  • Lowack 12. Juli 2010, 5:36

    Eine Klasse Aufnahme. :-) LG Patrick
  • Yvo Pollinger 11. Juli 2010, 20:09

    Welch ein Brummer.
    Fantastische Aufnahme.
    Grüess Yvo
  • Susann K. 11. Juli 2010, 18:36

    ha........ein herrlicher klopper........meine beiden wachsen gerade.....irre auch wie die ihrer notdurft wegschießen......
    lieben gruß
    susann
  • Heinz Janovsky 11. Juli 2010, 16:14

    Eim bemerkenswertes Tier. Genauso schön wie interessant.
    Gruß Heinz
  • Charly 11. Juli 2010, 16:06

    Das war das ganz besondere Erlebnis heute!
    Ich hätte mich geärgert, wenn ich das verpasst hätte.
    Starke Aufnahme von der wunderschönen Raupe.
    Und wildlife ist natürlich was Extragutes!
    LG charly
  • Piroska Baetz 11. Juli 2010, 15:59

    ein wunderschöne foto
    lg. piri
  • Anne Gie. 11. Juli 2010, 15:57

    Ohhhh, das Objekt meiner Begierde !!!
    Was für ein Dickerchen und wie schön sie ausschaut mit ihrem Gabelschwanz und dem roten Kopf, herrliche Aufnahme Renate !
    Liebe Grüße ANNE
  • Makro-Knipser75 11. Juli 2010, 15:56

    ist aber ein dickes ding schön in szene gesetzt MFG
  • Claus Fisser 11. Juli 2010, 15:55

    Traumhaftes Geschöpf, perfekt fotografiert.
    Lg claus