Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Wozu ist das gut?

Wozu ist das gut?

264 4

schlarpi


Free Mitglied, Riehen

Kommentare 4

  • schlarpi 26. September 2007, 10:06

    wow, Dr. Jörg, das ist echt Klasse - ich weiss gar nicht, was ich da noch sagen soll....
    vielen Dank für die Lösung und die ganzen Erklärungen

    für Basler: Das Ding steht ab und zu auf dem Totentanz

    LG
    Schlarpi
  • Jörg Dr. Bergmann 26. September 2007, 9:48

    Wein ist falsch, Sekt- oder gar Champagnerflaschenregal. In den Kellern stehen tausende solche Regale, und die Kellermeister drehen die mit dem Korken nach unten reingesteckten Flaschen jeden Tag ein Stück weiter, damit sich die Gärungs/Hefereste auf dem Korken absetzen. Dann wird der Flaschenhals vereist, der Korken samt Dreck entfernt und durch den eigentlichen "Champagnerkorken" ersetzt. Billiger Rotkäppchen-Sekt und andere Sekte unter 10 Euro werden allerdings nicht nach diesem Verfahren hergestellt, es muß "Traditionelle Flaschengärung" oder so ähnlich draufstehen. Natürlich hat auch Rotkäppchen solche Sekte, aber nicht zu 2,99 Euro.
    Gruß Jörg
  • Ursula Erckmann 26. September 2007, 9:36

    genau, flaschenregal
    lg uschi
  • nicole.R 26. September 2007, 9:35

    wein/flaschenregal