Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Karlheinz Walter Müller


Free Mitglied, VG Brohltal

Woll'n wir mal ein Tänzchen wagen?

Werd' Dich auf Cheliceren tragen.
Keine Angst, ich beiß' Dich nicht - tust Du mir nichts, tu ich Dir nichts.

Es ist eine Dornfinger-Art, Cheiracanthium spec. - Danke Guido Gabriel.
Aber ein solches Tierchen habe ich zuvor bei uns in der Eifel noch nie gesehen.

Kommentare 6

  • Macro-Alex 29. April 2009, 17:42

    Eine starke Aufnahme mit guter Schärfe!
    LG, Alex
  • Guido Gabriel 29. April 2009, 0:14

    Dazu brauche ich kein Bilderbuch, um zu sehen, daß dies keine Clubiona spec. ist. Das erste Beinpaar ist für Clubiona viel zu lang und zu dünn. Und genau das macht den feinen Unterschied zu den Clubioniden aus.
    Glaube bitte nicht, daß alle Dornfinger-Arten so schön aussehen, wie dein hier angehängter.

    Aber wenn du den Bellmann hast, dann vergleiche bitte einmal die Beine I + II (also die beiden vorderen Beinpaare) von Clubiona corticalis und die Beine dieser Spinne hier.

    Ganz sicher: eine Cheiracanthium-Art.

    LG Guido
  • Karlheinz Walter Müller 28. April 2009, 21:42

    @ GUIDO
    Schau bitte mal unter www.entomologie.de von heute und bei BELLMANN Kosmos-Atlas Spinnentiere Europas, Seite 174 ff.
    Hier ist übrigens ein von mir fotografierter Dornfinger.
    Gruß Walter
    Dornfinger
    Dornfinger
    Karlheinz Walter Müller

  • Wolfgang Weninger 28. April 2009, 20:30

    ich halte mal wieder Abstand obwohl ich keine Arachnophobie habe, aber der gefährliche Eindruck ist tatsächlich gegeben
    Servus, Wolfgang
  • Guido Gabriel 28. April 2009, 20:24

    Hallo,

    ich fürchte, du liegst mit Deiner Bestimmung etwas daneben. Clubioniden haben keine so derart auffällige Zeichnung des Vorderkörpers.

    Hier hast du einen Vertreter der Dornfingerspinnen (Cheiracanthium spec.) erwischt.

    LG Guido
  • Rolf Bringezu 28. April 2009, 19:21

    Die Spinne wirkt auf Deinem Foto so angriffslustig, jedenfalls für mich als Laien....

    VG Rolf