Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Karin u. Lothar Brümmer


Free Mitglied, Dresden

Wollige Haarmücke

Wollige Haarmücke (Bibio lanigerus) 26.04.2014 Triebischtal bei Tanneberg

Heute flogen im Tal so viele März-Haarmücken, dass sie uns schon lästig wurden. Aber wenn man aufmerksam hinsah, konnte man auch einige Exemplare der Wolligen Haarmücke entdecken. Sie unterscheidet sich von der völlig schwarzen März-Haarmücke durch ihre helle Behaarung und durch die hellere, bräunliche bis ins rötliche gehende, Beinfarbe.

Kommentare 4

  • NaturDahlhausen 27. April 2014, 14:57

    sehr schön, die Schärfe ist super, toll die Farben in den Flügeln, Klasse Makro
    LG
    Sven
  • Sonja Haase 26. April 2014, 22:49

    So genau habe ich diese Mücken noch nie betrachtet. Bei mir liefen sie immer unter Märzenfliegen. Toll erwischt und erklärt. VG Sonja
  • Volker Tiepelmann 26. April 2014, 21:49

    ich verfolge nun auch schon länger alles was im Garten kreucht und fleucht, so eine "Mücke" hab ich noch nicht gesehen, geschweige vor die Linse bekommen. Sie sieht klasse aus und das Foto ist schön scharf, man erkennt sogar leicht die Facettenaugen
    VG Volker
  • Andreas Kögler 26. April 2014, 21:48

    schön wie sie alle Achte von sich streckt ... , ich habe heute auch eine fotografiert - sie wurde aber gerade von einer Tanzfliege ausgesaugt !
    gruß andreas

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Fliegen/Schwebfliege
Klicks 273
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 105.0 mm
ISO 250