Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Wolli an der Nektarbar ( Großer Wollschweber)

Hoffentlich ist es bald soweit..

Damit ich wieder die Wollschweber beobachten kann. Wenn sie flink von Blüte zu Blüte fliegen.

Großer Wollschweber, dicht behaarte Fliege mit dem Namen bombylius major. Zweiflügler

Die weiblichen Wollschweber legen ihre Eier wie folgt ab: Sie tupfen ihren Hinterleib von Zeit zu Zeit in den staubigen Boden ein um die ablegebereiten Eier einzustauben. Danach werden die Eier vor den Eingängen von Wildbienen, meist Sandbienen abgeworfen. Die daraus schlüfenden Junglarven wandern in die Nester, häuten sich dort und ernähren sich erst von den Vorräten der Bienen.. und später von den Bienenmaden selbst.


Sony a 700
Sony Makro 100 mm
Freihand
Aufnahme vom 10.04.2011

Bild 24/12

Kommentare 21

  • Tore Mauseth 10. Februar 2012, 14:02

    Schönes Bild.
    Bumblebee Flies.

    Viele Grüße
    aus Norwegen
    Tore Mauseth
  • Siegfried 15. Januar 2012, 15:03

    Libe Sonja,

    nur noch etwas Geduld. Die Zeit vergeht wahnsinnig schnell.
    Glück hast Du gehabt, den so fein zu erwischen.

    Freundlichen Gruß
    Siegfried
  • stillerfuerst 14. Januar 2012, 11:23

    Schöne Aufnahme, da bekomme ich gleich Lust auf den Frühling mit seinen frischen Motiven.
    VG Sebastian
  • Werner Weg 13. Januar 2012, 17:57

    sehr feines Bild und der Bericht macht die kleinen noch interesanter.

    Gruß
    Werner
  • Rainer und Antje 13. Januar 2012, 16:38

    Ein seltsames Tierchen, daß ich bei uns noch nie beobachtet habe. Sieht aus wie eine Kreuzung aus Fliege und Hummel.
    L.G. Antje
  • Sibille L. 13. Januar 2012, 12:48

    Eine schöne frühlingshafte Aufnahme.
    Gefällt mir sehr gut.
    LG Sibille
  • Gaby Harig 13. Januar 2012, 12:30

    wieder ein Top-Makro und so viele interessante Infos, herrlich lg gaby
  • Hubertus R. Becker 13. Januar 2012, 12:11

    Spitze.
    LG Hubertus
  • Christel Kessler 13. Januar 2012, 9:57

    Frühling pur! Super schöner Schweber und zarte Kirschblüten. Danach sehne ich mich jetzt schon.
    Schönes und sonniges WE.
    lg christel
  • FlugWerk 13. Januar 2012, 9:15

    Trägt noch den Winterpulli anscheinend...:-))LG Tina
  • Andre´s Bilderwelt 13. Januar 2012, 3:00

    Wieder ein suuuper Makro !!!
    Die sind verdammt schwer zu erwischen.
    Ich habe es schon zig mal probiert und bin immer wieder gescheitert !
    Um so mehr bewundere ich dein Bild !!!
    Sei gaaanz lieb gegrüsst
    André
  • Koelsche 12. Januar 2012, 22:23

    Was lerne ich hier alles für neue Tier kennen!
    Ein sehr beeindruckendes Foto der Blütenpracht mit einem "Wolli"!
    Der will tüchtig naschen! Sehr gut eingefangen!


    LG
    Koelsche


  • Michael Wolta 12. Januar 2012, 21:25

    klasse eingefangen, Sonja, der Januar wird wohl aber noch ins Land gehen bis zur Wiederholung dieses Motivs ;-)
    LG Micha
  • Gisa K. 12. Januar 2012, 21:16

    Wolli ist Dir echt gut gelungen
    LG Gisa
  • Karin und Lothar Brümmer 12. Januar 2012, 20:38

    Sehr schöne Aufnahme das Bemerkenswerte ist, dass hier der Wolli alle sechs Beine auf die Blüte aufsetzt - meist werden die Blüten nur leicht mit 2 Beinen berührt.
    LG Karin und Lothar

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Klicks 344
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 100.0 mm
ISO 200