Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Wolkenbügel / Port Event Center / DOCK

Wolkenbügel / Port Event Center / DOCK

1.433 23

Dieter Golland


Complete Mitglied, Oberhausen

Wolkenbügel / Port Event Center / DOCK

Wolkenbügel / Port Event Center / DOCK

Eines der spektakulärsten und bekanntesten Gebäuden im Düsseldorfer Medienhafen: der Wolkenbügel. Ein Koloss aus Stahl und Beton thront in atemberaubender Weise über der ehemaligen historischen Energie-Zentrale des Hafens. Dominiert von dem kühnen Entwurf des Wolkenbügels bildet das PEC (Port Event Center), bestehend aus dem Hochhaus DOCK, dem Wolkenbügel und der historischen Bausubstanz einen Abschluss des Hafenbeckens. Die drei ungewöhnlich dicht gefügten Baukörper bilden die Überleitung zwischen der westlichen und östlichen Hafenseite.

Weitere Informationen:
http://www.bauforumstahl.de/upload/documents/hochbau/objektdokumentation/2_14.pdf
http://www.duesseldorf.de/planung/hafen/einzelprojekte/18_pec_und_dock.shtml
http://www.architekt-burchard.de/pec-dock-medienhafen-duesseldorf.htm

Ein paar Schritte nach rechts und der Wolkenbügel verdeckt das DOCK, ein paar Schritte nach links und die Dominanz des Stahlfachwerk geht verloren.

Ich hab lange über den Bildaufbau in diesem Bild nachgedacht. Als Verfechter des klassischen Bildaufbaus, Goldener Schnitt bzw. Drittel-Regel, musste ich hier einen Kompromiss eingehen. Die Darstellung der wuchtigen Dominanz der Stahlfachwerkkonstruktion im Gesamtessemble des PEC war für mich das entscheidende Kriterium. Diese sollte ohne ablenkende Elemente an den Bildrändern, auf der rechten Seite das SIGN, bei Beibehaltung des Bildformats sichtbar sein. Aus diesem Grund liegt der Schnittpunkt des Goldenen Schnitt hier nicht in der Mitte der Front des Wolkenbügels, sondern leicht nach links versetzt.


Mit diesem Bild beende ich die Reihe über den Düsseldorfer Medienhafen. Die nächste Bildreihe wollte ich nicht hinter der Bildreihe zur Veltins Arena stellen, sie kommt aus einer "Verbotenen Stadt".

Canon 5D Mark II, Objektiv EF 24-70, Blende F14, Brennweite 27mm, ISO 200, Stativ, HDR-Knecht (Testmodell), Belichtungsreihe 0,25-0,5-1-2-4-8-16-32-64s, Photoshop
Aufgenommen am 28.09.2012 20:11
Gruß Dieter

Kommentare 23

  • Fliegender Holländer 2. Juli 2013, 23:46

    schöne Farben,schärfe gut das bild ist super Lg axel
  • Daynight 25. März 2013, 19:38

    Mal Hut ab für die tolle Belichtung.
  • Wolfgang P94 25. Februar 2013, 18:40

    Hervorragende Nachtaufnahme!
    LG
    wolfgang
  • GEDAR 24. Februar 2013, 10:10

    Hallo Dieter, klase Serie.
    Absolut Top Arbeit, es macht wirklich Spaß deine Bilder anzusehen.
    Eine Frage.. wann kommder der Knecht auf den Markt?
    VG
    D.
  • Martin Lindberg 22. Februar 2013, 18:39

    Klasse, Dieter, super Lichtbearbeitung und Kontraste, Kompliment!
    Gruß Martin
  • Stefan Schnese 22. Februar 2013, 11:55

    Der HDR-Knecht scheint gut zu funktionieren ...
    Deine Nachtaufnahmen sind der Knaller ,
    klar und scharf , so soll´s sein !

    LG Stefan
  • F R A N K 22. Februar 2013, 9:40

    wirklich gut geworden, kommt gut rüber!
  • Digipit27 21. Februar 2013, 11:47

    Besser geht es nicht, ganz tolle Arbeit. Und Christo war auch wieder vor Ort. Aber durch die Plane wirkt das Baugerüst nichtmal störend.
    LG Peter
  • Heinz-C. W. 20. Februar 2013, 21:19

    Deine Serie aus dem Medienhafen ist Dir exelent gelungen, Gratulation...!! VG. Heinz
  • Theophanu 20. Februar 2013, 20:45

    wahrscheinlich hätte ich das gebäude auch zu dominat gefunden, wenn es weiter nach links ins bild gerückt wäre. außerdem entsteht so mehr tiefe und räumlichkeit. die blaue stunde wieder perfekt erwischt und die lichter strahlen wieder. eine quali, die ich von dir schon gewohnt bin genauso wie die guten infos dazu, aber immer wieder begeistert.
    lg uta
  • Frank Kleibold 20. Februar 2013, 19:47

    Absolut erstklassig, Dieter. Und dazu noch eine Menge Info's, die selbst für mich als D'Dorfer und Medienhafen-Fan teilweise neu waren.
    Sauber.
    LG Frank
  • Jürgen Schmidt 20. Februar 2013, 15:28

    Großartig! Und absolut frei von Überstrahlungen...mit denen ich bei Nachtaufnahmen kämpfe..
    LG
    Jürgen
  • Steven Kumor 20. Februar 2013, 14:36

    ein großes Schauspiel von dir, das gefällt mir
    LG Steven
  • R.Sliwi 20. Februar 2013, 12:40

    saubere Nachtaufnahme, besser gehts nicht.
    Glückauf Reiner
  • schümmi d 20. Februar 2013, 10:35

    Ich bin total begeistert und sprachlos.
    LG Detlev

Informationen

Sektion
Ordner Düsseldorf
Klicks 1.433
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 24-70mm f/2.8L
Blende 14
Belichtungszeit 64
Brennweite 27.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten