Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dietlinde Heider


Free Mitglied, Kriftel

Wolfsspinne Lycosidae

Pardosa armentata
Jagende Spinne

Die Wolfsspinnen bauen keine Netze. Sie sind frei umherschweifende Jäger.
Schon sehr früh im Jahr (Februar) bis in den Dezember huschen sie eilig über Wiesen und Felder.
Die Weibchen tragen an ihren Spinnwarzen einen Ei-Kokon bis die Jungspinnen schlüpfen. Diese klettern dann auf den Rücken ihrer Mutter und werden dort umhergetragen, bis sie halbwegs herangewachsen sind.

Dieses Verhalten finde ich sehr interssant und der Eikokon auf meinem Foto, den die Wolfsspinne mit sich herumträgt, hat mich begeistert.

Kommentare 28

  • Zdenek Baranek 5. Juni 2005, 22:14

    Klasse aufgenommen.Ich habe zwar Spinnenangst,aber für ein gutes Foto überwinde ich alles.Gruß zdenek
  • Dietlinde Heider 5. Juni 2005, 8:51

    Lieber Robert,
    meine Art heisst: Jagdspinne.
    Die Raubspinne gehört zu einer anderen Gattung meines Wissens nach.
    Liebe Grüsschen
    Dietlinde
  • Robert Schmetz 5. Juni 2005, 6:19

    Tööles Foto mit Info. Ich habe da eine Frage nennt man sie nicht auch Raubspinnen?
    Gruß´Robert
  • Babs Sch 30. Mai 2005, 16:52

    Und wieder was dazugelernt...
    Klasse Dein Foto und die dazugereichte Info.
    LG Babs
  • Manfred Fiedler 30. Mai 2005, 15:04

    Was soll ich jetzt noch sagen? Ich schließe mich den Lobgesängen an. In deinem nächsten Leben musst du Lehrerin werden! ;-)
    LG Manni
  • Johann Brüning 30. Mai 2005, 14:04

    Der Kokon begeistert mich auch !!
    Das hast Du klasse gesehen.
    Gruß Johann
  • Gila W. 30. Mai 2005, 9:30

    Dietlinde hat wohl keine Angst vor Spinnen, das ist gut so, sonst würden wir dieses tolle Bild, mit der ausführlichen Bechreibung nicht sehen können.
    LG Gisela
  • Elisabeth Hoch 30. Mai 2005, 4:33

    Bin dann schon gespannt auf das Foto mit den Babies im Huckepack.
  • Hobri 29. Mai 2005, 23:40

    Ich mag ja Spinnen.Schönes Macro und ein toller Text.
    LG Holger
  • Mary Sch 29. Mai 2005, 22:27

    Hoffentlich halten sie sich nicht in der Wohnung auf, sondern nur auf den Felder. Ein sehr interessantes
    Foto und eine gute Beschreibung.
    LG Marianne
  • Volker Berg 29. Mai 2005, 21:57

    Wieder sehr informativer Biounterricht auch wenn Spinnen nicht mein Fall sind.
    LG
    Volker
  • tolbiacum 29. Mai 2005, 21:12

    klasse aufnahme mit einer interessanten erklärung
    lg elmar
  • Anne-Dore Schwarz 29. Mai 2005, 20:57

    obwohl ich auch kein Spinnenfan bin, ist dies Foto doch sehr interessant mit der Beschreibung. Da werden ja aus dem Kokon eine ganze Menge kleiner Wolfspinnen schlüpfen.
    Grüße
    Anne
  • Thomas Heilmeier 29. Mai 2005, 20:52

    ... und der Eikokon begeistert auch mich. Ich habe schon des öfteren eine Wolfspinne gesehen, aber mit Kokon leider noch nie. Wie immer habe ich gerne aus einem Deiner Bilder gelernt.
    LG
    Thomas
  • Rolf Bringezu 29. Mai 2005, 20:40

    Diese Tierchen sind extrem fleissig. Rufen aber , je nach Größe, bei mir und vielen anderen Personen eine gewisse Abscheu hervor.
    Sehr gut ins Bild gesetzt.

    VG Rolf

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 855
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz