Zurück zur Liste
Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae) - Sphinx de l'Euphorbe.

Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae) - Sphinx de l'Euphorbe.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae) - Sphinx de l'Euphorbe.

Comme je vous ai montré les chenilles, je vous présente encore le papillon..!

--- Hier zeige ich euch noch den Nachtfalter, der aus diesen eindrücklichen Raupen, die ich am Zeigen bin, herausgeschlüpft ist.
Er geniesst die von Schmetterlingen so beliebten Blüten vom Natternkopf.

Wer hätte gedacht, dass aus diesen farbenfrohen Raupen ein eigentlich recht unspektakulärer Schmetterling entstehen wird?

Aufnahme vom 16. Juli 2017 in der Gegend von CH-Goppenstein, Wallis.

Kommentare 19

  • open eye 21. Juli 2018, 12:21

    Diese Raupe hat auch eine beachtliche Länge, aber als Falter noch nie gesehen.
    LG Hanna
  • A.Sohr 16. August 2017, 0:34

    Stimmt, die Raupen sind wirklich beeindruckende Brocken. Wenn sie vor der Verpuppung sind. Nicht nur ihre Größe, auch ihre mit dem Wachstum wechselnde Farbe und Zeichnung, sind absolut beeindruckend.
    Hätte der Falter für einen Moment die Flügel still gehalten, würdest Du ihn sicher nicht ganz so unspektakulär einstufen. ;-)
    Für einen Nachtfalter ist er hier recht zeitig unterwegs. In der Dämmerung hab ich ihn schon öfters gesehen. Geklappt hat es allerdings noch nicht. :-(
    LG Andreas
  • Traumbild 12. August 2017, 15:03

    Du lebst in einer Gegend und gehst mit offenen Augen durch die Welt. Findest Insekten von denen ich noch nie gehört habe und bringst diese in bester Qualität auf den Chip. Da schaue ich sehr gerne. LG Claudia
  • Robert Buatois 11. August 2017, 10:54

    En train de ce délecter du nectar de cette fleur de vipérine, ton sphinx est magnifique. Belle capture d'ensemble qui fait plaisir à voir.
    Amitiés
    Robert
  • Willi Timm 10. August 2017, 23:36

    Wie ein kleiner Kolibri fliegt er zur Blüte und saugt den Nektar. Unspektakulär finde ich ihn nicht. Wenn er als Raupe bunter ist, liegt das vielleicht daran, dass er so besser getarnt ist.

    Mit lieben Grüßen vom Willi
  • Helmut Hartmann 10. August 2017, 23:23

    Ähnlich wie die Taubenschwänzchen mit ihrem Rüssel. Klasse Farben
    http://www.fotocommunity.de/photos/taubenschw%C3%A4nzchen
    Schön, das Du uns auch die Raupe dazu zeigst.
    HG Helmut
  • Volkmar Nix 10. August 2017, 22:44

    Sehr dynamisch - den habe ich im Flug noch nie fotografieren können!
    Viele Grüße
    Volkmar
  • Charly08 10. August 2017, 22:25

    Wunderschön festgehalten.
    LG Gudrun
  • Peter Führer 10. August 2017, 21:39

    Wunderschön gezeigt !!
    LG Peter
  • Marianne Schön 10. August 2017, 21:19

    ***WUNDERVOLL***
    ************************NG Marianne
  • Christian Villain 10. August 2017, 18:53

    Superbe cliché sur ce vol stationnaire .
  • Rumtreibär 10. August 2017, 17:38

    klasse, sehr schön gezeigt
    HG Dieter
  • Heinz Wienen 10. August 2017, 17:25

    Diese Aufnahme ist ein Traum !!!
    Wunderbar !!!
    LG Heinz.
  • Marguerite L. 10. August 2017, 17:14

    Wunderbar, den Pelzigen habe ich noch nie gesehen,
    schön auf dem Natternkopf, einer meiner Lieblingspflanzen
    GrüessliM
  • Wolfgang Reihn 10. August 2017, 17:05

    Hallo Anna,
    Eine schöne Aufnahme eines Nachtfalters hast Du eingestellt und als Zugabe wunderschöne Blueten.
    Viele Gruesse
    Wolfgang