Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans Mentzschel


Pro Mitglied, Wangen im Allgäu

Wohnturm in Oflings

Zu Idyllistan gehört auch der Weiler Oflings. Dort steht in der Ortsmitte ein kleiner Turm, der von einer munteren Familie bewohnt wird. Er ist über 800 Jahre alt, hat romanische Bauelemente und diente wohl ganz früher ritterlichen Dienstmannen als Wohn- und Fluchtsitz.

"Oflingser Wohnturm
in Wangen im Allgäu

Kreis Ravensburg
Ausgezeichnet mit dem Denkmalschutzpreis 1997 des Schwäbischen Heimatbundes.

Der aus dem Mittelalter stammende Wohnturm in Oflings in der Nähe der ehemaligen Freien Reichsstadt Wangen/Allgäu ist ein anschauliches Beispiel frühen wehrhaften Wohnens.

Der quadratische Turm (7,5 x 7,5 m) ist 17 m hoch und steht auf einem künstlich aufgeschütteten Hügel. Die ersten beiden Geschosse mit Wandstärken bis zu 2 m datieren ins 13. Jahrhundert, das 3. Geschoß ins 15. Jahrhundert, das Gebälk des 4. Geschosses und das Dachgeschoß stammen aus der Zeit um 1597.

Die Bewohner des 19. und 20. Jahrhunderts paßten die Wohnverhältnisse ihren Bedürfnissen immer wieder an, so daß die heutigen Besitzer, Familie Sigg, durch einen ebenerdigen Eingang an der Nord seite ihre Turmburg betreten und zwei Geschosse überwinden müssen, bis sie ihren mehrgeschossigen Wohnbereich erreichen.

In beispielhafter Weise wurde eine zeitgemäße Wohnnutzung in die historisch gewachsene Struktur des Steinturms eingebaut."

Ixus 85 IS, bearbeitet 18.2.13

Kommentare 4

  • K.-H.Schulz 20. Februar 2013, 15:43

    Wohnen auf dem Hochsitz. Das stell ich mir interessant beim Bierholen vor
    LG:karl-heinz
  • heide09 19. Februar 2013, 21:07

    Da würde ch auch gern drin wohnen. Warm im Winter und kühl im Sommer. :-))
    Gruß Ania
  • Sylvia Schulz 19. Februar 2013, 11:29

    Bestimmt ein interessantes Wohnen dort drinnen, man muss eben nur die Einstellung zum Besonderen haben, danke auch für die Info
    LG Sylvia
  • Elisabeth Hase 19. Februar 2013, 10:50

    Das ist mutig von der Familie, allerdings hat sie gute Aussicht garantiert und die Mauern sind sicher so dick, dass eine Wärmedämmung schon drin ist.Der Turm gefällt mir und der Gedanke in so einem alten Gemäuer zu wohnen auch. LG Elisabeth

Informationen

Sektion
Klicks 498
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon DIGITAL IXUS 85 IS
Objektiv Unknown 6-18mm
Blende 4.9
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 18.6 mm
ISO 80