Zurück zur Liste
Wohnliches Haus - Reet gehört dazu

Wohnliches Haus - Reet gehört dazu

1.320 1

Klaus Huß


Premium (Basic), Bayern

Wohnliches Haus - Reet gehört dazu

Typisch für den Norden ist diese Form der Dacheindeckung.
Früher der Baustoff der armen Bevölkerung, da das Schilf, das eingesetzt wurde, lokal verfügbar war, hat sich dies bis heute ziemlich geändert. Nach meinen Informationen liegt der Preis pro m² ca. 3 - 4 mal über denen eines Ziegeldaches, die größere Brandgefahr macht die Versicherung im Vergleich auch nicht unbedingt preiswert.

Der Charme eines derart gedeckten Hauses macht für mich aber auf jeden Fall einen Teil der Anziehungskraft des Nordens aus.

Normalerweise geht man von einer Haltbarkeit der Dächer von ca. 30 - 50 Jahren aus, unter günstigen Umständen kann diese aber sogar bis über 100 Jahre betragen. (Quelle Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Reet)

Das abgebildete wanlik-hüs in st. peter dorf, eines der ältesten Gebäude in SPO ist auf jeden Fall mindestens ein Bild, sicher aber auch einen Besuch wert.

Kommentare 1

  • Klaus Huß 29. August 2008, 22:22

    Sorry der Link oben funktioniert leider nicht wie gewünscht, da bei der automatischen Übernahme das ) mitgenommen wurde. Bei Wikipedia gibt es keinen Artikel zu "Reet)". Bitte bei Wikip. einfach "Reet" eingeben, dann kommt ihr ans Ziel.

    Klaus