Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
582 18

MI M


Free Mitglied, Burscheid-Hilgen

Wohin nur...?

Marienkäfer auf Irrwegen in der Großstadt...

Zu Marienkäfern pflegen die Menschen eine besondere Beziehung:
Wenn sie die halbkugeligen Rundbuckel mit den frohen Farben und dem ansprechenden Punktmuster sehen, reagieren sie mit erfreuter Sympathie.
Vielleicht sind sie nach der Begegnung mit einem Marienkäfer ein kleines bisschen positiver gestimmt,
und in einer solchen Stimmung gelingen manche Dinge im Leben besser.

Möglicherweise haben diese Umstände den Marienkäfern ihren Ruf als Glücksbringer eingetragen.
Zum Glück für die Marienkäfer -
enn andere Tiergruppen, wie etwa die Spinnen, haben bei den Menschen einen sehr viel schwereren Stand...
und noch mehr Glück beim Siebenpunkt (Coccinella septempunctata)

Eine häufig gestellte Frage ist die,
ob die Anzahl der Punkte auf den Flügeldecken das Alter der Marienkäfer anzeige.
Das Punktmuster sagt etwas über die Artzugehörigkeit aus,
nicht aber über das Alter der Tiere.
Der Begriff "Marienkäfer" bezeichnet in der Systematik die Kategorie einer Familie;
bei den zugehörigen Arten können die Flügeldecken von gelber, roter oder schwarzer Grundfarbe sein
und verschiedene Punkt- oder Fleckenmuster in unterschiedlichen Farben aufweisen.

(Quelle: http://www.arthropods.de)
_________________________________

Für alle, die's genau wissen wollen:
KonicaMinolta Dimâge A2
F4,0
1/500s
ISO64
200mm
Belichtungskorrektur -0,7
__________________________________
Die letzten Käferbilder sind schon lange her:

Kommentare 18

  • MI M 26. Mai 2005, 10:01

    @Jo-li: War mir schon klar...! Wenn sich hier User richtig Fetzen, dann sieht das anders aus...(c;

    LG
    MIM
  • Jo-li Coeur 24. Mai 2005, 20:06

    @Michael: Dat is ja man gut dass Du den Kai schon so lange kennst... Ich nämlich auch (mein herzliches Beileid..:-))).
    Es war übrigens Kai, der mir dein Bild ge-FM't hatte, so bin ich hier erst draufgestossen. Und der Dialog zwischen uns hier
    hatte den Anstoss zu meinem Kommentar gegeben...:-)))

    Du siehst, so ernst nehmen der Kai und ich das nicht, im (leider?) absoluten Gegenteil....:-)))

    lg, jo
  • MI M 24. Mai 2005, 15:37

    @Volker: Ich danke dir!

    @Kai & Jo-li: Brrrr...langsam mit den Pferden...Zum Prügeln könnt ihr euch hinter der Donnerkuppel treffen (c;

    @Kai: Meine Aussage war auch keineswegs negativ gemeint, es sollte eher meine Meinung, zum Thema Bildmanipulation, aussdrücken. Wo keine Sonne war zaubere ich keine hin. Wenn in der Landschaft Strommasten stehen, bleiben sie auch auch auf dem Foto drauf.
    Zugegeben, auch ich bin nicht dem Stempeln abgeneigt, aber ich stempel eigentlich nur dann etwas weg, wenn ich es bei der Aufnahme nicht gesehen habe (passiert mir übrigens öfter, sprich ein ins Bild ragender Ast, ein Grashalm usw. Das sind aber Dinge, die hätte ich schon bei der Aufnahme berücksichtigen können.
    Ich will die Bildmanipulation auch nicht verteufeln, es gibt 'ne Menge Leute, die beherrschen das Fach per excellent...nur gehöre ich nicht dazu...deshalb nehme ich die Dinge so wie sind und störe mich nicht daran...!

    Also nix für ungut...(c:

    @Jo-li: Don't panic...ich kennde den Kai schon lang genug und weiss, dass er es nur gut meint. Er hat aber nun mal eine andere Ansicht als ich und das ist sein Recht und so soll's ja auch sein...wäre ja noch schöner, wenn alle nur eine Meinung hätten (...und wenn! Dann wenigstens Meine *fg*)


    LG
    MIM

  • Jo-li Coeur 24. Mai 2005, 14:10

    Ne, no hard feelings, my ...!!!
    Kai, my Butty (:-)), das haette ich jetzt nicht gedacht! Du stempelst Sterne und mich machst Du wegen Rauschen im Himmel an. Ich neate und entrausche, und Du verschiebst die Sonne und die Sterne... fuer was? Fuer den Verein hier!?!?
    Und nicht nur bei meinem Bilder schreibst Du solchen Schmus, jetzt faengst Du auch noch an, andere nette Kameraden zu verwirren! Du wirst gemeingefaehrlich, mein Junge!!

    Nimms nicht so ernst Michael, im Grunde ist der Kai harmlos....:-)))

    lg, jo
  • TerraPixx by Kai C. Pekie 24. Mai 2005, 12:26

    ZITAT: >>> @Kai: ... Warum sollte ich sonnige Stimmung per PS machen, wenn in Natura der Himmel bewölkt war?
  • V. Munnes 23. Mai 2005, 19:39

    ...........in sehr schöner Pose ! ! !


    vlG-----------------------------------------------------------volker-
  • MI M 23. Mai 2005, 18:17

    @Heidi: Das mit den Punkten glauben seltsamerweise immer noch die Meisten...!
    Was das für ein Fleck ist, habe ich leider keine Ahnung...!

    @Wiltrud: Ich danke dir!

    @Kai: danke für dein Lob! Du musst dich aber bei meinen Bilder daran gewöhnen, dass ich sie so nehme wie sie sind, d.h. ich stempel in der Regel nix weg. Wenn ich ein Bildbearbeite, dann meist so, dass man das auch sieht.
    Warum sollte ich sonnige Stimmung per PS machen, wenn in Natura der Himmel bewölkt war?

    @Marc: Ich konnte ihn nicht überzeugen...ich kann leider kein Marienkäferisch...(c;

    @Stin: Habe Glück gehabt...nach 2 Aufnahmen, war er nämlich weg...!

    @Jürgen: Danke!

    @BriBri: Alles Gute ist nie beisammen...!

    @Angelika: Danke dir!

    @Marguerite: Nee, weggelaufen ist er nicht...leider weggeflogen )c:

    @Tessa: Also für Makros ist meine Oly 5050 eigentlich besser geeignet...aber die A2 tut ihren Dienst (c;

    @Martin: Ich danke dir auch!

    @Martina: ...im wahrsten Sinne des Wortes (c;

    LG
    MIM
  • Martina Sch. 23. Mai 2005, 16:56

    Schön gesehen und abgelichtet. Schärfe auf dem Punkt!!!
    LG M.
  • Doc Martin 23. Mai 2005, 15:30

    Toll hast Du den plaziert und mit unglaublicher Wirkung....
    LGMartin
  • Marguerite L. 23. Mai 2005, 11:01

    Ein tolles Makro und eine gute Bildeinteilung.
    Hoffentlich läuft er Dir nicht davon, wie mir meine Schnecke!!
    Unglaublich ...
    Unglaublich ...
    Marguerite L.

    Grüessli Marguerite
  • Angelika H. 23. Mai 2005, 10:52

    ein ganz feiner bildaufbau und gut gelegte schärfe,
    lg angelika
  • Bri Bri 23. Mai 2005, 10:19

    Bei Marienkäfer fallen mir immer die gelben Kackhinterlassenschaften auf, nicht immer positiv.
    Bribri
  • JDR aus W. an der D. 23. Mai 2005, 9:45


    ladybird is leaving ;))))
    feines bild ;)))
    glg jdr
  • StiN N 23. Mai 2005, 9:20

    !!! und eine perfekte kleine schärfeebene!
    super!
    lg stin
  • MA RC 23. Mai 2005, 9:12

    sensationell!
    Nur schade, dass der Käfer nicht in die Kamera schaut. Sonsta aber grossartig.
    Marc

Informationen

Sektion
Klicks 582
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz