Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Wo steht dieser altertümliche "Flipper"??? ***aufgelöst***

Wo steht dieser altertümliche "Flipper"??? ***aufgelöst***

509 14

Rüdiger Vespermann


Free Mitglied, Springe

Wo steht dieser altertümliche "Flipper"??? ***aufgelöst***

CANON G6, AV: 4,0 TV: 1/125
hier die Auflösung

Flipper-Auflösung
Flipper-Auflösung
Rüdiger Vespermann

Ein Grundriß von dem "Herrenhäuser Garten" in Hannover. Diese Tafel befindet sich am Eingang zu dem Garten.

Kommentare 14

  • Rüdiger Vespermann 5. Juni 2005, 22:31

    @ Herrenhäuser Garten in Hannover ist die lösung.
    herzlichen glückwunsch annette, du hast den ersten preis gewonnen.
    danke an allen die mitgemacht haben. bis zum nächsten rätsel.
    vg rüdiger
  • A.-O. W. 5. Juni 2005, 20:46

    Fragestellung lautete:
    WO ... steht dieser altertümliche Flipper?
    Hannover ... hab ich doch geschrieben...
    nun rück schon raus mit der Sprache, was für eine Art von Modell es ist ............und
    was ist mit dem Preis??? ;-)
    lG annette
  • A.-O. W. 5. Juni 2005, 20:43

    Ergänzung:
    die "Herrenhäuser Gärten" sind eine Barock-Gartenanlage aus dem 17. Jhd.

    .... was ist mit dem Preis???
    lG annette
  • Rüdiger Vespermann 5. Juni 2005, 20:40

    @A.-O.W. die erste hälfte stimmt. es ist aber kein planungsmodell und ich befinde mich auch nicht im berggarten.
    rüdiger
  • A.-O. W. 5. Juni 2005, 20:35

    ich habs..........
    es sind die
    "Herrenhäuser Gärten" in Hannover ...
    vom Berggarten her gesehen ...
    offensichtlich handelt es sich um ein Planungsmodell, was den Gestaltern als Vorlage diente
    .... stimmt ´s ????
    lG annette
  • Rüdiger Vespermann 5. Juni 2005, 19:34

    @A.-O.W. ja, was bekommt der sieger? darüber zerbreche ich mir den kopf wenn der sieger feststeht :-))
    rüdiger
  • A.-O. W. 5. Juni 2005, 19:17

    Korrektur:
    muss neueren Datums sein ..
    diese Symmetrie kam erst mit der Renaissance ...
    grübel... Sansoussie ... als Sandkastenmodell ...
  • A.-O. W. 5. Juni 2005, 19:10

    Pompeji ... oberflächlich von der Asche befreit??
    annette ..
    (ach bevor ich weiterrate: Was bekommt der Sieger?)
  • Rüdiger Vespermann 5. Juni 2005, 18:56

    @volker und friederich kommen der suche schon sehr nahe.
    es ist nicht münster und kein modell eienes kzs.
    rüdiger
  • Ray Binder 5. Juni 2005, 17:16

    Solche "Blinden-Stadtpläne" hab ich mal in Münster gesehen.
    Gruss
    Ray
    Edit:
    Wenn ich mir die Anlage im Hintergrund so ansehe....könnte es ein Modell eines KZs sein?
  • Friederich Rieber 5. Juni 2005, 16:51

    So ein Messinggrundriss wo die Blinde ertasten können, was wir sehenden sehen.

    LG Friederich
  • Volker Ullrich 5. Juni 2005, 16:08

    Wetterbeständiger Grundriss bzw. Relief irgend einer größeren Anlage mit Gebäuden, Freiflächen und Eingrenzender "Mauer".
    Keine Ahnung was oder wo...
    VG V°

    edit: aus Bronze, würd' ich sagen...
  • Rüdiger Vespermann 5. Juni 2005, 15:22

    @ kein wappen
  • Jo Fuchs 5. Juni 2005, 15:16

    Sieht aus wie ein Wappen oder ein Kupferstich von einer Stadt oder einer Schlossanlage.

    Gruß
    Joachim