Zurück zur Liste
Wo geht's weiter?

Wo geht's weiter?

1.369 7

Silke Keßner


kostenloses Benutzerkonto, Stuttgart

Wo geht's weiter?

Nacktschnecke (wer kennt den Namen?), aufgenommen in Indonesien, Wakatobi. Kamera: Canon Powershot A80, Gehäuse WP-DC 900, nur interner Blitz.

Kommentare 7

  • Jörn Dewald 16. November 2005, 19:57

    Ich kann nur den Nacktschneckenführer "Indopazifik" von Helmut Debelius empfehlen. Irre was es alles gibt...
  • Andreas Häckler 11. März 2005, 16:15

    Das is das Leid, das glaube ich jeder hat, der mit
    einer kleinen Automatik unter Wasser Fotos macht.
    Dagegen lässt sich leider nix machen. Aber hin und
    wieder kommen auch mit dieser Art von Kamera
    richtig gute Bilder zstande, wie man an dem diesem
    hier sehen kann. Oben wie schon gesagt etwas zu hell,
    aber was solls. Schliesslich freut man sich ja so
    drüber, das die Farben und die Schärfe passen... ;-)
    sg Andi
  • Silke Keßner 8. Februar 2005, 8:52

    @Frank: na ja, kommt darauf an, wie schnell der Fisch schwimmt und welche Voreinstellung man bei der Kamera gemacht hat (zu viel Automatik bremst, da muß die Kamera zu viel selbst entscheiden). Nahaufnahmen von Drücker, Kofferfisch und Co., die keine Sekunde still halten, sind frustrierend. Immer wenn Du denkst "jetzt hab ich Dich" und abdrückst, zuckt der Fisch, der Autofokus ist irritiert und wenn die Kamera endlich auslöst, ist nur noch die Schwanzflosse drauf. Somit gibt's halt viel Ausschuß und bei manchen Motiven hab ich's erst gar nicht versucht. Mit Geduld, der richtigen Voreinstellung und etwas Glück gelingt aber auch bei flinken Fischen das ein oder andere Bild. ich werde schon noch ein paar Beispiele hochladen...
    lg
    Silke
  • Just my pix 8. Februar 2005, 7:51

    Klasse (was sonst ?) - "Hinten" etwas hell, aber in Anbetracht des Equipments ...
    Ist die A80 wirklich zu langsam für Fische ?
  • Heiner Düsterhaus 7. Februar 2005, 15:14

    da muss ich Dir recht geben, darum gefällt mir das Foto auch so gut. Tolle Schnecke---toller Hintergrund.
    lg
    heiner
  • Silke Keßner 7. Februar 2005, 15:12

    @Heiner: Danke für den Link, da findet man ja eine Riesenauswahl an Schnecken! Werde bei Gelegenheit mal ein paar Schneckenbilder hinschicken. Die hier hat mir besonders gefallen, da sie endlich mal keine Prachtsternschnecke war (die gab's haufenweisen...). Und sie hatte sich ein besonders buntes Plätzchen rausgesucht...
    lg
    Silke
  • Heiner Düsterhaus 7. Februar 2005, 14:59

    Tolles Foto, ich liebe Schnecken, wenn die nicht meine Blumen auffressen.
    Es müste sich um eine Reticulidia handeln ev. fungia, genau kann ich es nicht sagen, ich informiere mich immer bei http://www.medslugs.de, wo ich auch meine Schneckenfotos unter http://www.medslugs.de/D/Fotografen/Heiner_Duesterhaus.htm
    ablege und bestimmen lasse. Einfach an Erwin mailen, die Bestimmung bekommst Du gerne.
    Gruss
    Heiner