1.002 18

sibon


Premium (World), FFM

... WISSEN ...

Was wissen wir schon?
Generell wird Wissen als ein für Personen oder Gruppen verfügbarer Bestand von Fakten, Theorien und Regeln verstanden, die sich durch den größtmöglichen Grad an Gewissheit auszeichnen, so dass von ihrer Gültigkeit bzw. Wahrheit ausgegangen wird. Paradoxerweise können daher als Wissen deklarierte Sachverhaltsbeschreibungen wahr oder falsch, vollständig oder unvollständig sein. (Ich denke da gerade an den Armutsbericht ...)

Es gibt zahlreiche Definitionen und Konzepte von Weisheit, die sich in der Regel in den Spannungsräumen
zwischen Wissen und Intuition, Verstand und Gefühl, Reife und Kindlichkeit ... bewegen.
Weitgehende Übereinstimmung herrscht in der Ansicht,
dass Weisheit von außergewöhnlicher geistiger Beweglichkeit und Unabhängigkeit zeugt .... (wikipedia)

Kommentare 18