Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang H. Schäfer


World Mitglied, Waldshut-Tiengen

Wir verlassen den Winter

Pulverturm, Rottweil (Aufnahme vom Karfreitag, 29.03.2013)

Der hoch über dem Neckar wachende Pulverturm markiert die Nordostecke der alten Stadtbefestigung. Er diente
während der Reichsstadtzeit als Lagerort für das in der Rottweiler Pulvermühle erzeugte Schießpulver.

- - -

Kommentare 28

  • E. Ehsani 3. September 2013, 11:28

    Ein sehr schönes Foto, gefällt mir sehr. LG Esmail
  • Dorothea P. 11. April 2013, 22:14

    So schön langsam wird es wirklich Zeit!
    Schaut gut aus!
    lg, Dorothea
  • Fleur 51 11. April 2013, 12:44

    Auch hier wieder ein prima Bildaufbau.
    Den grau verhangenen Himmel hast Du geschickt durch die Bäume abgedeckt.
    Geschickt hast Du den Pulverturm in Szene gesetzt.
    Liebe Grüße, Elfi
  • Nikon Ikone 10. April 2013, 15:20

    Ein sehr schönes Motiv, bestens gezeigt.
    LG Inge
  • K.-H.Schulz 10. April 2013, 11:09

    Eine sehr schöne Aufnahme vom Turm
    gefällt mir gut
    lG:karl-Heinz
  • Birgit Pittelkow 9. April 2013, 16:41

    dem süßen, kleinen Häuschen sieht man zum Glück nicht mehr an welche Funktion es mal hatte.
    Irgendwie märchenhaft, schön, lG Birgit
  • Josef Schließmann 9. April 2013, 16:34

    Schöne Aufnahme mit diesem interessanten Pulverturm.

    LG Josef
  • gerda schmid 9. April 2013, 14:06

    Ein schönes geschichtsträchtiges Gebäude.
    Der Pulverturm am Bockshof
    Der Pulverturm an der Stadtmauer ist ein Blickfang des Bockshofs. Er ist ein kleiner Turm der ehemaligen Stadtbefestigung von Rottweil. Der Pulverturm ist vielleicht schon vor dem Jahr 1400 entstanden. Im Jahr 1564 wurde er zum erstenmal abgebildet (auf der Pürschgerichtskarte)
    Habe gerade gegoogelt.
    LG Gerda
  • Majewska 9. April 2013, 7:55

    Schöne Aufnahme aus toller Perspektive
    lg.
  • Veronika A. 8. April 2013, 20:18

    Einfach dem Winter den Rücken kehren, das scheint geholfen zu haben... Gut fotografiert von dir, mit den Bäumen als Rahmen. Weitab vom Schuss wurde dieser Pulverturm gebaut, ein interessantes Gebäude.
    LG Veronika
  • Elfie W. 8. April 2013, 16:22

    was für ein guter Titel zu dieser Szene!!
    Das beruhigt jetzt doch ganz ungemein. Eine klare Aussage, ein klares Bild. Wunderbar aufgebaut!
    LG elfie
  • Gisela57 8. April 2013, 10:30

    Das Dach macht den Turm und damit dein Bild besonders reizvoll und du gibst ihm mit den kahlen Ästen einen wunderbaren Rahmen. Die drei Passanten, die gerade diesen Ort verlassen, unterstreichen sehr gut den gewählten Titel.
    LG Gisela
  • Ilona aus DD 7. April 2013, 22:45

    Eine sehr schöne Aufnahme, gut mit dem Durchblick.
    LG Ilona
  • Eva Winter 7. April 2013, 20:22

    Ich bin dabei den Winter zu vertreiben und ich denke, wir schaffen das auch bald. Eine sehr feine Aufnahme.
    LG Eva
  • KHMFotografie 7. April 2013, 18:33

    .. ein klasse Motiv... bestens von Dir in Szene gesetzt.. klasse++++

    LG. kalle

Informationen

Sektion
Ordner Dies und Das
Klicks 295
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300S
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 20.0 mm
ISO 200