Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günther Breidert


World Mitglied, Kreis Offenbach (Hessen)

winzig... (seltene Art)

...sind diese Pilze mit ca. 2-3 mm
Der ganze Baumstamm war damit überzogen. Ich habe das Bild waagrecht gestellt.
Was es für ein Pilz ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist es ein Schleimpilz., die ja verschiedene Stadien durchlaufen können.
Ich danke Gimlis Bilder für die Bestimmung.

an einer anderen Stelle
an einer anderen Stelle
Günther Breidert

Kommentare 9

  • sARTorio anna-dora 2. Oktober 2016, 18:19

    Die scheinen mir nicht gleich auszusehen, Günther, und wahrscheinlich sind sie auch eher grösser. Leider bin ich nicht vom Fach, ich kann dir nur sagen, was ich sehe…
    Sei ganz herzlich gegrüsst Anna-Dora
  • Wolfg. Müller 4. Dezember 2012, 15:42

    Gut von Dir gesehen und perfekt aufgenommen.
    Ich staune immer wieder, was man alles jetzt für Minis findet.
    Wunderschön.
    Gruß Wolfgang
  • Daniela Boehm 3. Dezember 2012, 21:37

    Och was es alles gibt :) LG Dani
  • Sonja Haase 3. Dezember 2012, 17:21

    Wenn man sie im Winter findet, werde ich auch mal die alten Buchenstämme absuchen. Feine Aufnahme. VG Sonja
  • Lieselotte D. 3. Dezember 2012, 16:48

    Mich dürft ihr garnicht fragen. Ich bin keine Pilzkenner. Aber etwas schönes erkenne ich :-)) - und das ist ist super.
    LG Lieselotte
  • Gimlis Bilder 3. Dezember 2012, 16:10

    Guude. Schöne Aufnahme. Das ist der Buchenhütchenträger; Phleogena fagina. Die Art ist mit den Gallertpilzen verwandt und im Winterhalbjahr ziemlich häufig (wenn man sie entdeckt). Gimli
  • Burkhard Wysekal 3. Dezember 2012, 13:44

    Ist schon eine Knacknuss.....Falls es tatsächlich Schleimer sind, wird wohl nur ein Spezie weiterhelfen können. Ich wär hier irgendwie am Ende mit meinem Latein.....;-).
    LG, Burkhard
  • Elke H.R. 3. Dezember 2012, 12:40

    Du hast sie gut festgehalten,diese Winzlinge !
    LG Elke
  • Günter Nau 3. Dezember 2012, 9:30

    Da warst du sicher wieder an den alten Bäumen. Ich wollte in den letzten Monaten schon mal hinfahren, habe aber leider vergessen, wo das genau ist.
    Viele Grüße
    Günter

Informationen

Sektion
Ordner Pilze/Flechten
Klicks 415
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera CX4
Objektiv ---
Blende 3.7
Belichtungszeit 1/36
Brennweite 5.4 mm
ISO 100